eLearning als Alternative für die Lehrerbildung – Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung
Gespeichert in:
Autor: | Bartsch, Hannah; Faßbeck, Golo; Gröben, Bernd |
---|---|
Erschienen in: | Sportinformatik trifft Sporttechnologie : 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15. - 17. September 2010 in Darmstadt |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 132-136, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportinformatik ; Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Sporttechnologie |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201207005167 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Multimediales Lernen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die bisherige Präsenzlehre der Universitäten zu bereichern und damit die Chance auf „potenzielle Mehrwerte (für Lehrende und Lernende), die adäquat erschlossen werden können und müssen“ (Wiemeyer 2007, S. 22). Die neuen technischen Mittel bei der Aufbereitung von Inhalten stellen insofern eine große Herausforderung für die (Hochschul-) Didaktik dar. Der vorliegende Beitrag möchte diesen Aspekt des Lernens mit Multimedia näher beleuchten, indem Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der medial unterstützten Lehre vorgestellt werden. Einleitung