eLearning als Alternative für die Lehrerbildung – Effekte neuer Medien und Möglichkeiten der Implementierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bartsch, Hannah; Faßbeck, Golo; Gröben, Bernd
Erschienen in:Sportinformatik trifft Sporttechnologie : 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15. - 17. September 2010 in Darmstadt
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 132-136, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportinformatik ; Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Sporttechnologie
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207005167
Quelle:BISp

Abstract

Multimediales Lernen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die bisherige Präsenzlehre der Universitäten zu bereichern und damit die Chance auf „potenzielle Mehrwerte (für Lehrende und Lernende), die adäquat erschlossen werden können und müssen“ (Wiemeyer 2007, S. 22). Die neuen technischen Mittel bei der Aufbereitung von Inhalten stellen insofern eine große Herausforderung für die (Hochschul-) Didaktik dar. Der vorliegende Beitrag möchte diesen Aspekt des Lernens mit Multimedia näher beleuchten, indem Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der medial unterstützten Lehre vorgestellt werden. Einleitung