Zur Bedeutung der Spiegelneuronen für die Elementarpädagogik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wendler, Michael
Erschienen in:Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen ; das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2012, S. 56-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207004816
Quelle:BISp

Abstract

Von Spiegelneuronen hängt unter anderem die Fähigkeit ab, durch das Beobachten einer Handlung zu lernen und diese selbst auszuführen. Mit Blick auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse wird in diesem Beitrag die Frage thematisiert, inwiefern die Spiegelneuronen für das motorische und sozial-emotionale Verhalten verantwortlich gemacht werden können. -phm-