Mit dem Körper die Sprache entdecken : lustvolle Zugänge zu Sprache und Literacy

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Zimmer, Renate
Erschienen in:Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen ; das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2012, S. 92-104, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207004777
Quelle:BISp

Abstract

Unter Literacy versteht man die Vielfalt an Erfahrungen rund um den Umgang mit Büchern, Texten, Erzählen und Vorlesen. Der Zugang zu Literacy kann über den Körper und die Bewegung erleichtert werden. In diesem Beitrag werden Ergebnisse zweier Forschungsprojekte skizziert, in denen körper- und bewegungsorientierte Zugänge zu Sprache und Literacy im Vordergrund standen. Es wird gezeigt, wie Bewegungsaktivitäten die sprachlichen Handlungen von Kindern herausfordern und unterstützen und wie andererseits Geschichten und Erzählungen Anlass für Bewegungshandlungen werden können. Messerschmidt