Mit dem Körper die Sprache entdecken : lustvolle Zugänge zu Sprache und Literacy
Gespeichert in:
Autor: | Zimmer, Renate |
---|---|
Erschienen in: | Frühe Kindheit in Bewegung : Entwicklungspotenziale nutzen ; das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011 |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2012, S. 92-104, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201207004777 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Unter Literacy versteht man die Vielfalt an Erfahrungen rund um den Umgang mit Büchern, Texten, Erzählen und Vorlesen. Der Zugang zu Literacy kann über den Körper und die Bewegung erleichtert werden. In diesem Beitrag werden Ergebnisse zweier Forschungsprojekte skizziert, in denen körper- und bewegungsorientierte Zugänge zu Sprache und Literacy im Vordergrund standen. Es wird gezeigt, wie Bewegungsaktivitäten die sprachlichen Handlungen von Kindern herausfordern und unterstützen und wie andererseits Geschichten und Erzählungen Anlass für Bewegungshandlungen werden können. Messerschmidt