Mathematische Modellierung zur Überprüfung und Identifikation von Bewegungslösungen im Kunstturnen : angewandt auf die Riesenfelge am Reck

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Arampatzis, Adamantios
Veröffentlicht:Köln: Sport u. Buch Strauß (Verlag), 1995, VI, 151 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 1995
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3890012035
Schriftenreihe:Arbeiten zur angewandten Trainings- und Bewegungswissenschaft, Band 6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201206004089
Quelle:BISp

Abstract

In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell des menschlichen Körpers in Verbindung mit einem elastischen Widerlager vorgestellt. Die Reckstange und der Reckturner dienen als Modelloriginal. Anhand des Modells wird die Energiezufuhr bzw. Energieabsorbtion durch die Aktion der Muskeln und ihr Einfluß auf die Ausnutzung der Elastizität der Reckstange bzw. Ausnutzung der Muskelkapazität untersucht. Die Energiezufuhr bzw. Energieabsorption, die mit diesem Modell betrachtet wird, ist das Endergebnis (Nettoergebnis) des Zusammenspiels zwischen elastischen, dämpfenden und kontraktilen Elementen aller Muskeln und Sehnen des menschlichen Bewegungsapparats. Weiterhin wird der Energieaustausch zwischen Reckstange und menschlichem Körper und zwischen den verschiedenen Segmenten des Körpers durch die Gravitations- und Trägheitskräfte analysiert. Besondere Beachtung wird der Modellierung der Reckstange geschenkt, die durch drei Superelemente modelliert wurde, da die Literatur nur wenige und meist unzureichende Ansätze zur Integration elastischer Widerlage in der Modellierung aufweist. Im abschließenden Teil der Arbeit werden Simulationen mit dem Reckstange-menschlicher Körper Modell (RMK-Modell) durchgeführt und der Einfluß verschiedener Segmentbewegungen auf die Durchbiegung der Reckstange und die sportliche Leistung untersucht. Ziel der Simulationen ist, Informationen für die Durchführung der Riesenfelge vor Abgängen und effektivere Bewegungslösungen zu erarbeiten. Einleitung (geändert und gekürzt)