Lebensgeschichten und Körpergeschichten : Theoretisches, Methodologisches und Empirisches zur biographischen Rekonstruktion körper- und bewegungsbezogener Bildungsprozesse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Abraham, Anke
Erschienen in:Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2003, S. 30-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002707
Quelle:BISp

Abstract

Der nachfolgende Beitrag stellt ein Kompositum aus zwei Vorträgen dar, die anlässlich der Jahrestagungen der Kommission Sportpädagogik in der DGfE in Konstanz (2000) und in Nürnberg (2001) vom Verf. gehalten wurde. Mit dieser Zusammenschau ist die Möglichkeit gegeben, das in Frage stehende Problemfeld – die biographische bzw. biographietheoretische Rekonstruktion körper- und bewegungsbezogener Sozialisations- und Bildungsprozesse – zum einen in zentralen theoretischen und methodologischen Dimensionen zu beleuchten und zum anderen anhand exemplarisch ausgewähltem empirischen Materials auf mögliche (und in den Augen des Verf. auch pädagogisch relevante) Inhalte und Bedeutungen biographischer Forschungen aufmerksam zu machen. Aus dem Text (geändert)