Dreidimensionale Skelettmuskelmodellierung auf Basis der Finite-Elemente-Methode

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sturmat, Maike; Weichert, Christine; Böl, Markus
Erschienen in:Biomechanik : vom Muskelmodell bis zur angewandten Bewegungswissenschaft ; Jahrestagung der dvs-Sektion Biomechanik vom 14.-16. April 2011 in Jena
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 123-129, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Biomechanik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002323
Quelle:BISp

Abstract

Ziel dieser Arbeit war eine Simulationsmethode zu entwickeln, die in Abhängigkeit von optischen Experimenten eine Vorhersage von Muskelcharakteristika während eines Kontraktionsvorganges erlaubt. Um aktives Muskelgewebe zu beschreiben wurde eine Verzerrungsenergiefunktion, basierend auf einem einzigen Aktivierungsparameter wª, entwickelt. Dieser Parameter dient der Bereitstellung der Kontraktionsmerkmale und der Kraftentwicklung des jeweiligen Muskels. Es wurden fünf verschiedene Bizepspositionen aus experimentellen MRT-Daten rekonstruiert, die eine inkrementelle Muskelkontraktion darstellen. Das umliegende Gewebe konnte anhand finiter Federn in die Simulation mit einbezogen werden. Es stellte sich heraus, dass die Ergebnisse der Simulation mit denen der Experimente in einer außerordentlich guten Weise miteinander harmonieren. Verf.-Referat (gekürzt)