Fußball, Fankultur und Medienpraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Soccer, fandom and "doing media"
Autor:Schwier, Jürgen
Erschienen in:Spectrum der Sportwissenschaften
Veröffentlicht:15 (2003), 2, S. 20-33, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-7717
Schlagworte:
Fan
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202001105
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht die neuen Formen des Fußballfantums, die im Verlauf der neunziger Jahre als „kritisches Fantum“ und als „Fanzinebewegung“ bekannt geworden sind und inzwischen auch zu eigenständigen Medienaktivitäten von Fußballanhängern geführt haben. Es wird argumentiert, dass gerade die Hervorbringung eigener Medienerzeugnisse einen Wandel des auf den Fußballsport gerichteten Fantums signalisieren. Verf.-Referat

Abstract

This article tries to analyse the new forms of soccer fandom, which have developed in the nineties of the last century and which include the creation of subcultural media by the fans. These forms of “doing media” contribute to the development of an active fan community and articulate the will to participate in the field of soccer. Verf.-Referat