Sportunterricht in der Berufsschule : Konzepte und Perspektiven

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Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:L’EPS dans les lycées professionnels : concepts et perspectives
Englischer übersetzter Titel:Physical education at vocational schools : concepts and perspectives
Autor:Wegener, Marcus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 7, S. 201-207, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000858
Quelle:BISp

Abstract

Der Überblick über die verschiedenen Konzepte für den Sportunterricht in der Berufsschule zeigt eine zweifache Akzentverschiebung in der didaktischen Orientierung: Die erste Akzentverschiebung spiegelt die Instrumentalisierungsdebatte in der Sportpädagogik wider. Fortan trat das pädagogische Interesse am Schüler neben das Ziel der Erweiterung der Handlungsfähigkeit im Sport. Die zweite Akzentverschiebung verdankt sich der Einführung des Lernfeldkonzepts in der Berufsschule. Es kam zu einer verstärkten Berücksichtigung der beruflichen Kompetenzerweiterung im Sportunterricht. Alle didaktischen Konzepte müssen vor dem Hintergrund des hohen Legitimationsdrucks gesehen werden, der auf dem Sportunterricht in der Berufsschule lastet. Die aktuellen Konzepte weisen in dieser Hinsicht jedoch einige Defizite auf und es droht neben einem Identitätsverlust des Faches auch bereits die nächste Akzentverschiebung. Verf.-Referat

Abstract

An overview of the different concepts for physical education at vocational schools shows a twofold change in emphasis for the didactical orientation: the first change reflects the sport pedagogical debate about functionality. From here the educational interest in the student was emphasized along with the goal of increasing the range of his or her sportive ability. The second change is derived from the introduction of the learning field concept at vocational schools. Thereby the expansion of vocational competence was better regarded in physical education. All didactical concepts must be seen in the light of intense pressure to legitimize physical education at vocational schools. However, the present concepts show some specific deficits, threatening an identity crisis for the subject of physical education as well as a new change in emphasis. Verf.-Referat

Abstract

Quand on étudie les différents concepts pour l’EPS dans les lycées professionnels, on constate deux changements d’intérêts dans l’orientation didactique: le premier, c’est la discussion sur l’instrumentalisation dans la pédagogie sportive. L’intérêt pédagogique à l’élève et l’agrandissement de l’action sportive étaient les deux buts. Le deuxième changement d’intérêt comprend l’introduction des concepts des champs d’apprentissage dans les lycées professionnels. On a mis un accent important sur l’agrandissement de la compétence professionnelle dans l’enseignement d’EPS. Tous les concepts didactiques doivent répondre aux exigences énormes de la légitimation que l’on demande à l’enseignement d’EPS dans le lycée professionnel. Mais les concepts actuels montrent des déficits et, à côté d’une perte d’identité de la discipline, on découvre déjà un nouveau changement d’intérêts. Verf.-Referat