Rahmenlehrplan Kindersportschule : Kompetenzen stärken - Bewegung fördern

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Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Dethlefsen, Birgit; Eberle, Fred; Gierz, Martin; Hiller, Heiko; Kucera, Jochen; Liedtke, Wolfgang; Scheel, Stephan Oliver; Scholz, Uwe; Wojciechowski, Torsten; Zink, Werner
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2011, 64 S., Lit.
Herausgeber:Schwäbischer Turnerbund
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783778086902
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000660
Quelle:BISp

Abstract

Das Konzept der Kindersportschulen (KiSS) ist seit der ersten Ausgabe 1989 in Weingarten, Baden-Württemberg, ein sehr erfolgreiches und mittlerweile auch über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus weit verbreitetes Konzept. Der Bayerische Landes-Sportverband und der Bayerische Turnverband erwarben 2005 die Rechte für KiSS und bieten das Konzept seitdem ebenfalls mit großem Erfolg den bayerischen Vereinen an. KiSS steht für ein qualitativ hochwertiges Bewegungsangebot, das mit seinen Inhalten zielgerichtet und altersgerecht auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen von Kindern eingeht und ihnen die notwendigen Lernhilfen für ihre Bewegungsentwicklung bietet. Aufgrund der stetig wachsenden Zahl an Kindersportschulen und der weiten Verbreitung ist ein gutes KiSS-Qualitätskonzept von höchster Bedeutung. Neben den einheitlichen Qualitätskriterien, die jede Kindersportschule zu erfüllen hat, stellt der neue Rahmenlehrplan KiSS einen weiteren wichtigen Qualitätsbaustein dar. Er gewährt eine einheitliche Ausbildungsqualität aller KiSS. Das heißt, überall wo KiSS drauf steht, ist auch KiSS drin. Der Rahmenlehrplan ermöglicht den KiSS-Lehrkräften eine ganz neue Art der Unterrichtsgestaltung. Dabei steht die Kompetenzorientierung im Mittelpunkt. Diese hat neben der hohen Unterrichtsqualität den Vorteil, dass der Rahmenlehrplan KiSS mit den Bildungsplänen Kindergarten und Schule kompatibel ist, was wiederum eine gute Basis für Kooperationen und lokale Netzwerke bietet. Dank der Zusammensetzung der Lehrplankommission aus Experten unterschiedlicher Fachsportarten, KiSS-Lehrkräften und hauptamtlichen Bildungsreferenten der Landessportbünde/ -verbände konnte der Rahmenlehrplan sehr praxisorientiert entwickelt werden. Durch die stringente Systematik von der allgemeinen Bewegungsbildung zur Sportart im Verein wurde die Idee der guten allgemeinen Grundausbildung vertieft. Darüber hinaus bietet der Rahmenlehrplan durch die genannte Systematik optimale Anknüpfungspunkte für sportartspezifische Lehrpläne aus den Fachverbänden. Aus dem Vorwort