Religion and politics in Czech sports organisations

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Religion und Politik in tschechischen Sportorganisationen
Autor:Waic, Marek
Erschienen in:Stadion
Veröffentlicht:35 (2009) (Sport und Religion), S. 123-133, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0172-4029
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201201000269
Quelle:BISp

Abstract

Die Studie befasst sich mit der Beziehung der tschechischen Sportverbände zur Religion und zu katholischen Organisationen vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1948, als die Kommunisten in der Tschechoslowakei an die Macht kamen, vor allem mit der Haltung der weltbekannten und größten tschechischen Turnorganisation, des Sokol. Ihr Gründer, Miroslav Tyrš, stellte sie in der Zeit ihrer Entstehung in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts uneingeschänkt in den Dienst der nationalen Emanzipation. Sämtliche anderen Unterschiede, also auch die konfessionellen, mussten in den Hintergrund treten. Deshalb wurde im Sokol die konfessionelle Zugehörigkeit zur Privatangelegenheit eines jeden Mitglieds. Dieses Prinzip bestimmte die Einstellung der Sokol-Leitung zum sogenannten „Klerikalismus", wie die Sokol-Mitglieder anfangs die nach 1900 neu entstehenden christlich-orientierten politischen Parteien und die katholische Turnorganisation Orel bezeichneten. Die Vertreter der Sokolvereine lehnten auf ihrer Verbandsversammlung im Jahre 1910 den "Klerikalismus" entschieden ab. Sie beharrten auf ihrem abweisenden Standpunkt zu katholischen Sportorganisationen bis zum Zweiten Weltkrieg, obwohl gerade diese negative Einstellung zum Wachstum von Orel beitrug. Die gleiche Haltung zum katholischen Sport nahmen auch die Vertreter des Arbeitersports ein, was bei ihrer sozial-demokratischen Orientierung nicht überraschte. Sokol und Orel wurden während der nationalsozialistischen Besatzung aufgelöst und ihre Mitglieder verfolgt. Dadurch kamen sich die beiden Organisationen nach Ende des Krieges näher, und der Sokol änderte schließlich seine ablehnende Haltung. Verf.-Referat

Abstract

This study focuses on the relationship between Czech athletic associations, Catholic organisations and religion from the beginning of the 20th century until the 1948 Communist coup. The article analyses the attitude of the biggest Czech athletic association – Sokol – toward religion. At the time of its creation in the 1860's, Sokol founder Miroslav Tyrš gave to it the unconditional service of the Czech nation's emancipation efforts and always stressed its nation-wide character. All differences, including religious, had to be put aside and religious beliefs became a private matter for each individual member. This principle defined Sokol's attitude to "clericalism" – the word used by Sokol leaders in early 20th century to describe new Christian political parties and the Christian athletic association Orel, whose chapters were founded in 1908. At the Sokol convention of 1910, delegates strongly rejected "clericalism" and maintained their opposition to Catholic athletic associations until World War II, despite the fact that this animosity actually boosted Orel's growth. The same attitude to Catholic sport was shared by workers' athletic organisations, which is not surprising given their social-democratic foundations. During the Nazi occupation, Sokol and Orel were dissolved and their members persecuted, which helped bring the two organisations together. Sokol drastically changed its approach to Catholic physical education after the end of World War II. Verf.-Referat

Abstract

L'étude présentée a pour objet la relation entre les organisations sportives tchèques et les organisations catholiques depuis le début du 20ème siècle jusqu'à la prise du pouvoir par les communistes en Tchécoslovaquie en 1948. L'article analyse l'attitude de la plus grande organisation sportive tchèque mondialement reconnue – Sokol – envers la religion. A l'époque de sa création aux environs de 1860, le fondateur de l'organisation Sokol, Miroslav Tyrš, a insisté sur son caractère national et sur ses vertus émancipatrices. Toutes les différences, y compris celles de confessions, devaient s'effacer, la croyance devenant l'affaire personnelle de chaque individu. Les nouveaux partis politiques chrétiens et l'organisation chrétienne sportive Orel, dont les unions ont été créées depuis 1908, ont entrepris de transposer ce principe au profit du cléricalisme, et de calquer le système de gestion de Sokol. Lors du congrès de 1910, les représentants des unités Sokols ont strictement refusé le «cléricalisme» et ont gardé leur attitude négative envers l'éducation physique catholique jusqu'à la 2ème guerre mondiale. Paradoxalement, cette attitude a contribué au développement de l'organisation Orel. Les représentants du sport ouvrier, quant à eux, partageaient l'opinion de Sokol concernant le rapport entre éducation physique et religion; ce qui n'est pas surprenant compte tenu de leur orientation socio-démocratique. Le Sokol et l'Orel ont été dissous pendant l'occupation nazie ce qui les a rapprochés après la seconde guerre mondiale. Les Sokols ont alors nettement réévalué leur relation à l'éducation physique catholique. Verf.-Referat