Warum sollte es überall „Anerkannte Bewegungskindergärten“ (ABK) geben? Aktuelle Evaluationsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balster, Klaus
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:36 (2011), 3, S. 159-162
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201112010316
Quelle:BISp
id PU201112010316
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2011-12-07T10:13:05Z
first_indexed 2011-12-06T15:51:36Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001173
hierarchy_parent_id JOI201100030001173
hierarchy_top_title Praxis der Psychomotorik
hierarchy_parent_title Praxis der Psychomotorik , 2011, 3
is_hierarchy_id PU201112010316
is_hierarchy_title Warum sollte es überall „Anerkannte Bewegungskindergärten“ (ABK) geben? Aktuelle Evaluationsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
hierarchy_sequence 0159
recordtype bisparticle
publishDate 2011
publishDate_facet 2011
language deu
title Warum sollte es überall „Anerkannte Bewegungskindergärten“ (ABK) geben? Aktuelle Evaluationsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
spellingShingle Warum sollte es überall „Anerkannte Bewegungskindergärten“ (ABK) geben? Aktuelle Evaluationsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
Bewegungsangebot
Bewegungsbaustelle
Bewegungserziehung
Evaluation
Forschungsbericht
Kindergarten
Motopädagogik
Nordrhein-Westfalen
Psychomotorik
Situationsanalyse
title_sort warum sollte es überall anerkannte bewegungskindergärten“ abk geben aktuelle evaluationsergebnisse aus nordrheinwestfalen
title_short Warum sollte es überall „Anerkannte Bewegungskindergärten“ (ABK) geben? Aktuelle Evaluationsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
media_type Gedruckte Ressource
city Dortmund
abstract In Nordrhein-Westfalen wurden bis Ende 2010 mehr als 400 „Anerkannte Bewegungskindergärten“ zertifiziert. Vorausgegangen war eine Initiative des Landessportbundes und seiner Sportjungend, den jungen Heranwachsenden quasi ein verbrieftes Recht zum Ausleben ihrer Bewegungswelten im Kindergarten zu garantieren. Mit den „Zertifizierungskriterien“ hat sich der Landessportbund hohe Standards gesetzt. So muss der Träger des Kindergartens eine Kooperation mit dem ortsansässigen Sportverein eingehen. Dem Konzept Bewegungserziehung“ folgend, ist der Kindergarten hiernach verpflichtet, den Kindern entsprechende „offene“ Bewegungsangebote im Innen- und Außenbereich zu machen. Das Erziehungspersonal muss über eine Sonderausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind und Vorschulalter“ qualifiziert werden. Die aktuellen Evaluationsergebnisse einer Befragung von „Anerkannten Bewegungskindergärten“ und kinderfreundlichen Sportvereinen werden kurz aufgeführt. Lemmer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Balster, Klaus
author_facet Balster, Klaus
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Balster, Klaus
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Balster, Klaus/
issn 0170-060X
spelling 0170-060X
548844-8
Bewegungsangebot
Bewegungsbaustelle
Bewegungserziehung
Evaluation
Forschungsbericht
Kindergarten
Motopädagogik
Nordrhein-Westfalen
Psychomotorik
Situationsanalyse
evaluation
kindergarten
motor pedagogy
movement building site
movement education
movement offer
North Rhine-Westphalia
psychomotor system
research report
situation analysis
Bewegungsentwicklung
Sporterziehung
Bewegungsbildung
Erziehung, psychomotorische
Sportkreisel
Studie
Forschungsübersicht
Ist-Zustand
Standortbestimmung
nursery school
psychomotor behavior
psychomotor activity
psychomotor patterns
psychomotor functions
psychomotor performance
psychomotor system, theory of the
movement education
research review
review of scientific research
movement opportunities
movement options
Warum sollte es überall „Anerkannte Bewegungskindergärten“ (ABK) geben? Aktuelle Evaluationsergebnisse aus Nordrhein-Westfalen
PU201112010316
201112010316
zdb 548844-8
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Bewegungsangebot
Bewegungsbaustelle
Bewegungserziehung
Evaluation
Forschungsbericht
Kindergarten
Motopädagogik
Nordrhein-Westfalen
Psychomotorik
Situationsanalyse
topic_facet Bewegungsangebot
Bewegungsbaustelle
Bewegungserziehung
Evaluation
Forschungsbericht
Kindergarten
Motopädagogik
Nordrhein-Westfalen
Psychomotorik
Situationsanalyse
topic_en evaluation
kindergarten
motor pedagogy
movement building site
movement education
movement offer
North Rhine-Westphalia
psychomotor system
research report
situation analysis
topic_en_facet evaluation
kindergarten
motor pedagogy
movement building site
movement education
movement offer
North Rhine-Westphalia
psychomotor system
research report
situation analysis
synonym Bewegungsentwicklung
Sporterziehung
Bewegungsbildung
Erziehung, psychomotorische
Sportkreisel
Studie
Forschungsübersicht
Ist-Zustand
Standortbestimmung
synonym_en nursery school
psychomotor behavior
psychomotor activity
psychomotor patterns
psychomotor functions
psychomotor performance
psychomotor system, theory of the
movement education
research review
review of scientific research
movement opportunities
movement options
journal_facet Praxis der Psychomotorik
container_title Praxis der Psychomotorik
container_volume 36
container_issue 3
container_start_page S. 159-162
institution BISp
journal_fac JO00000001173
journal_year 2011
journal_issue 3
_version_ 1791514233200967680
score 13,5459175