Bewegungsförderung in der Kindheit : eine wissenschaftliche Begleitstudie in der Kindertagesstätte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lang, Simone
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:34 (2011), 1, S. 27-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201111009724
Quelle:BISp

Abstract

Die frühkindliche Bildung in Kindertagesstätten hat im Sinne einer nachhaltigen Vorbereitung für die künftige Schulleistung eine besonderen Stellenwert. Da ErzieherInnen einen wesentlichen Einfluss auf die (psycho)motorische Entwicklungsförderung der Kinder haben, ist vor allem eine Ausbildung der Bewegungserziehung in den Mittelpunkt zu rücken. Gekoppelt mit diversen „offenen“ Spiel- und Bewegungsangeboten, sollen Lern- und Bildungsprozesse initiiert sowie materiale Erfahrungen kognitive Lernprozesse auslösen und fördern helfen. Ausgehend von diesen Überlegungen wurde im Rahmen einer Begleitstudie die Bewegung von Kindern in einer Kindertagesstätte sowie deren Bewegungsmöglichkeiten im Alltag und mit Hilfe von gezielten Bewegungsangeboten untersucht. Hierzu wurde eine Kinderkrippengruppe (1-3 Jahre) sowie eine Kindergartengruppe (4-5 Jahre) über den Verlauf von 14 Tagen wissenschaftlich beobachtet und gefilmt. Lemmer