Wie in Individualsportarten die Gruppe ins Spiel kommt : zum Gruppenerlebnis in der Leichtathletik
Autor: | Lange, Harald; Lipfert, Katharina |
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Erschienen in: | Sportpraxis |
Veröffentlicht: | 52 (2011), 9/10, S. 22-25, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0176-5906, 0173-2528 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201111009666 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigen auf, dass im Leichtathletikunterricht (Schulsport, Sportverein) vielfältige, erlebnisreiche und attraktive „gruppenbezogene Lernsituationen“ vermittelt werden können, die von den jungen Heranwachsenden ein gemeinsames „Teamhandeln“ erfordern. Das gruppenorientiert inszenierte Bewegungslernen zielt darauf ab, durch Ausführen und Proben mehrerer Bewegungshandlungen („Suchprozess“), am Ende die beste gefunden zu haben. Der Erfolg jedes Einzelnen steht dabei zugleich auch für den Erfolg der Gruppe. Exemplarisch ausgesuchte Trainings- und Organisationsformen („Aufteilung Laufstrecke“, „Wechselzonen“, „Laufformen und Staffelhölzer“, „Frisbee zu dritt“, „Medizinball-Staffel“, „Weitsprungtraining“) beschreiben, wie dem Gruppenerlebnis im Leichtathletikunterricht nach dem obigen Ansatz Rechnung getragen werden kann. Lemmer