Wie in Individualsportarten die Gruppe ins Spiel kommt : zum Gruppenerlebnis in der Leichtathletik

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Lange, Harald; Lipfert, Katharina
Erschienen in:Sportpraxis
Veröffentlicht:52 (2011), 9/10, S. 22-25, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-5906, 0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201111009666
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigen auf, dass im Leichtathletikunterricht (Schulsport, Sportverein) vielfältige, erlebnisreiche und attraktive „gruppenbezogene Lernsituationen“ vermittelt werden können, die von den jungen Heranwachsenden ein gemeinsames „Teamhandeln“ erfordern. Das gruppenorientiert inszenierte Bewegungslernen zielt darauf ab, durch Ausführen und Proben mehrerer Bewegungshandlungen („Suchprozess“), am Ende die beste gefunden zu haben. Der Erfolg jedes Einzelnen steht dabei zugleich auch für den Erfolg der Gruppe. Exemplarisch ausgesuchte Trainings- und Organisationsformen („Aufteilung Laufstrecke“, „Wechselzonen“, „Laufformen und Staffelhölzer“, „Frisbee zu dritt“, „Medizinball-Staffel“, „Weitsprungtraining“) beschreiben, wie dem Gruppenerlebnis im Leichtathletikunterricht nach dem obigen Ansatz Rechnung getragen werden kann. Lemmer