Klettern am Bunker : Bericht über ein interdisziplinäres Projektseminar

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker; Künzell, Stefan
Erschienen in:Spiegel der Forschung
Veröffentlicht:20 (2003), 1/2, S. 154-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-3008
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110009134
Quelle:BISp

Abstract

Lehrerinnen und Lehrer sollten über vielfältige Methoden des Unterrichtens verfügen. Nicht erst seit PISA ist diese Forderung eigentlich so selbstverständlich wie zwingend. Folglich muss die universitäre Ausbildung von künftigen Lehrerinnen und Lehrern neben der Weitergabe von Fachwissen auch die Vermittlung von Methodenkenntnissen und Methodenkompetenzen in interdisziplinären Zusammenhängen leisten. Die Umwandlung eines Munitionsbunkers aus dem Zweiten Weltkrieg in einen öffentlich zugänglichen Kletterturm, das war das konkrete Ziel eines interdisziplinären Projektseminars, das im Wintersemester 1999/2000 an den Instituten „Didaktik der Gesellschaftswissenschaft“ und „Sportwissenschaft“ unter Leitung von Anja Besand, Volker Döhring und Stefan Künzell startete und dessen Ergebnisse seit dem Sommer 2002 zu beobachten sind. Verf.-Referat