Die Möglichkeiten gezielter Sportförderung im offenen Ganztag an Grundschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurth, Andrea
Gutachter:Graf, Christine; Stibbe, Günter
Veröffentlicht:Köln: 2011, 219 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft
Hochschulschriftenvermerk:Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2011
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008862
Quelle:BISp
id PU201110008862
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2020-02-18T08:43:56Z
first_indexed 2011-10-18T11:07:34Z
publication_source BISp
subformat Monographie
recordtype bispbook
publishDate 2011
publishDate_facet 2011
language deu
title Die Möglichkeiten gezielter Sportförderung im offenen Ganztag an Grundschulen
spellingShingle Die Möglichkeiten gezielter Sportförderung im offenen Ganztag an Grundschulen
Förderunterricht
Ganztagsschule
Grundschule
Kind
Leistungsfähigkeit, motorische
Leistungssteigerung
Primarstufe
Schulsport
Sportförderung
Sportförderunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, empirische
title_sort die möglichkeiten gezielter sportförderung im offenen ganztag an grundschulen
title_short Die Möglichkeiten gezielter Sportförderung im offenen Ganztag an Grundschulen
document_type Graue Literatur
Hochschulschrift
Dissertation
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Köln
publication_type Graue Literatur
Dissertation
abstract In der Literatur wird vielfach ein Rückgang der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen diskutiert. Die Auswirkungen motorischer Auffälligkeiten bleiben selten auf den Bereich der körperlichen Leistungsfähigkeit beschränkt, sie können die gesamte Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen. Eine Möglichkeit, dieser Entwicklung frühzeitig entgegenzuwirken, bietet der Sportförderunterricht, der aktuell im Schulalltag jedoch nur unregelmäßig angeboten wird. Im Rahmen des offenen Ganztags werden allerdings kompetente Angebote zur gezielten motorischen Förderung möglich. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Einfluss eines entsprechenden Konzepts auf die motorische Leistungsfähigkeit motorisch defizitärer Grundschulkinder überprüft. Außerdem wurden weitere Einflussfaktoren wie Freizeitverhalten, familiäre Situation und die anthropometrischen Daten untersucht und in die Analyse integriert. Methodik: Bei 648 Grundschulkindern aus 12 Kölner offenen Ganztagschulen (8 Interventionsschulen (n=466), 4 Kontrollschulen (n=182)) wurden die anthropometrischen Daten, die familiäre Situation und das Freizeitverhalten (Fragebogen) sowie die motorische Leistungsfähigkeit (Dordel-Koch-Test) überprüft. Anhand ausgewählter Testaufgaben wurden die Kinder mit motorischen Auffälligkeiten ausgewählt. In den Interventionsschulen waren 58,2% motorisch defizitär, in den Kontrollschulen 42,3% (KG). In den Interventionsschulen nahm die Hälfte der ausgewählten Kinder an dem Angebot teil (IG), die übrigen motorisch auffälligen Kinder wurden als Non Responder (NR) ebenfalls verfolgt. Der Sportförderunterricht fand im Rahmen des offenen Ganztags einmal wöchentlich für 45-60 Minuten statt. Eine Abschlussuntersuchung erfolgte nach etwa 7 Monaten. In den Kontrollschulen wurde kein spezielles Angebot durchgeführt. Ergebnisse: Die IG steigerte nach siebenmonatiger Intervention ihre Leistung in den Testaufgaben seitliches Hin- und Herspringen, Standweitsprung, Sit-ups, Einbeinstand und 6-Minuten-Lauf. Im Vergleich zur KG und zu den NR konnte jedoch kein höherer Leistungszuwachs verzeichnet werden. Das zur Eingangsuntersuchung schlechtere Abschneiden der IG bei den Testaufgaben seitliches Hin- und Herspringen, Standweitsprung, Sit-ups und 6-Minuten-Lauf wurde zur Ausgangsuntersuchung nicht mehr bestätigt, so dass eine Annäherung der IG an die beiden anderen Untersuchungsgruppen erfolgte. Auffallend war der hohe Anteil übergewichtiger und adipöser Kinder (IG: 38,2%; NR: 22,2%; KG: 36,4%) sowie von Kindern mit Migrationshintergrund (IG: 54,9%; NR: 52,2%; KG: 72,1%) im gesamten Untersuchungskollektiv. Diskussion: Insgesamt scheinen die Effekte des Sportförderunterrichts eher gering, trotzdem erlaubt die Untersuchung folgende Schlüsse: Für nachhaltige Effekte auf die motorische Leistungsfähigkeit sollten eine engere Einbindung der Schule und eine Intensivierung der Maßnahme, verbunden mit einer Erhöhung der wöchentlichen Frequenz, stärkeren Einbeziehung der Eltern sowie der Lehrer im Regelschulalltag bzw. Betreuer im Rahmen des offenen Ganztags angestrebt werden.
A decrease of motor abilities of children and adolescents is widely discussed in the literature. Impacts of poor physical fitness often influence personality development. “Sportförderunterricht” is one opportunity to counteract this negative process. However, at most schools it is offered on an irregular basis only. Professional offerings during after school supervision (“offener Ganztag”) are one possibility for advancement of motor skills. The present study examines the influence of this concept on the development of physical fitness in primary school children. In addition the impact of leisure time activities, family factors and anthropometric data were included in this analysis. Method: Anthropometric data of 648 children from 12 cologne primary schools (8 intervention- and 4 control-schools n=466) were collected, leisure time activities and family factors were assessed (questionnaire) and motor abilities were determined by the Dordel-Koch-Test. On the basis of selected test items pupils with poor motor competence were identified. In the intervention schools 58,2% displayed impaired motor abilities, in the KG (control group) 42,3%. Half of the selected children from the intervention-schools participated in the program (intervention group; IG), the remaining pupils with motor problems were observed as non-responder (NR). The “Sportförderunterricht” took place within after school supervision once a week, lasting 45 or 60 minutes. A follow-up study was conducted seven months later. No special activities were offered in the control-schools. Results: After seven months of intervention the IG increased in lateral jumps, standing long jump, sit-ups, balancing on one foot and 6-minute-run. In comparison with the KG and the NR no significant benefits could be shown. The weak outcome of the IG in the first screening - concerning the test items lateral jumps, standing long jump, sit-ups, balancing on one foot and 6-minute-run - was not confirmed in the follow-up study. Thus the results of the IG were similar to those of the two other groups. The high proportion of overweight and obese children (IG: 38,2%, NR: 22,2%, KG: 36,4%) and of children with migration background (IG: 54,9%, NR: 52,2%, KG: 72,1%) within the whole group was noticeable. Discussion: Overall the effects of the “Sportförderunterricht” seem marginal; nevertheless one can draw the following conclusions from this research: For lasting effects on the motor abilities, a closer cooperation with the school and an intensified intervention should be focused. Furthermore an increased weekly frequency, stronger inclusion of the parents, teachers and the “offener Ganztag” staff are considered as desirable.
abstract_lang deu
eng
abstract_type author
author
author2 Kurth, Andrea
Graf, Christine
Stibbe, Günter
author_facet Kurth, Andrea
Graf, Christine
Stibbe, Günter
author2-role Autor
Gutachter
Gutachter
author2-authorityid P167636
P118
P123767
author_author_facet Kurth, Andrea
author2-synonym
Joisten, Christine ,Rost, Christine

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Kurth, Andrea/
0/Gutachter/
1/Gutachter/Graf, Christine/
0/Gutachter/
1/Gutachter/Stibbe, Günter/
expert_author_facet Graf, Christine
Stibbe, Günter
urn urn:nbn:de:101:1-201505138598
spelling urn:nbn:de:101:1-201505138598
Förderunterricht
Ganztagsschule
Grundschule
Kind
Leistungsfähigkeit, motorische
Leistungssteigerung
Primarstufe
Schulsport
Sportförderung
Sportförderunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, empirische
child
empirical investigation
motor performance ability
performance increase
physical education
primary school
primary stage
remedial physical education
remedial teaching
school sport
sport pedagogy
sport promotion
whole-day school
Grundschulsport
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Export
Förderungsinstrumentarium
Sportförderungsprojekt
Sporthilfe
Förderprogramm
Unterstützung
Pädagogik des Sports
Leistung, motorische
Leistung, perzeptivmotorische
Leistung, sensomotorische
Leistung, sportmotorische
Leistungsfähigkeit, sportmotorische
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Empirie
Empirismus
Untersuchung, experimentelle
Untersuchung
Leistungsoptimierung
Leistungsverbesserung
Leistungszuwachs
Schulsonderturnen
Sportunterricht, kompensatorischer
elementary school
primary grades
promotion of sport
pedagogy of sport
physical education
motor performance capability
empirical study
increase in performance
remedial education
Die Möglichkeiten gezielter Sportförderung im offenen Ganztag an Grundschulen
PU201110008862
201110008862
url http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:101:1-201505138598
https://fis.dshs-koeln.de/portal/files/729197/Dissertation_Kurth_Andrea_2011.pdf
url-type fulltext
fulltext
url-free 1
1
free_access 1
publisher Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft
publisher-role Forschungseinrichtung
publisher-address Köln
publisher-synonym
publisher-authorityid
publisher-location 50.9384,6.95997
research_publisher_facet Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Förderunterricht
Ganztagsschule
Grundschule
Kind
Leistungsfähigkeit, motorische
Leistungssteigerung
Primarstufe
Schulsport
Sportförderung
Sportförderunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, empirische
topic_facet Förderunterricht
Ganztagsschule
Grundschule
Kind
Leistungsfähigkeit, motorische
Leistungssteigerung
Primarstufe
Schulsport
Sportförderung
Sportförderunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Untersuchung, empirische
topic_en child
empirical investigation
motor performance ability
performance increase
physical education
primary school
primary stage
remedial physical education
remedial teaching
school sport
sport pedagogy
sport promotion
whole-day school
topic_en_facet child
empirical investigation
motor performance ability
performance increase
physical education
primary school
primary stage
remedial physical education
remedial teaching
school sport
sport pedagogy
sport promotion
whole-day school
synonym Grundschulsport
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Export
Förderungsinstrumentarium
Sportförderungsprojekt
Sporthilfe
Förderprogramm
Unterstützung
Pädagogik des Sports
Leistung, motorische
Leistung, perzeptivmotorische
Leistung, sensomotorische
Leistung, sportmotorische
Leistungsfähigkeit, sportmotorische
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Empirie
Empirismus
Untersuchung, experimentelle
Untersuchung
Leistungsoptimierung
Leistungsverbesserung
Leistungszuwachs
Schulsonderturnen
Sportunterricht, kompensatorischer
synonym_en elementary school
primary grades
promotion of sport
pedagogy of sport
physical education
motor performance capability
empirical study
increase in performance
remedial education
physical 219 S.
academicnote Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2011
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791514283320803328
score 13,54549