Berufliche Beanspruchung und Zufriedenheit von Lehrenden an Eliteschulen des Sports im Land Brandenburg : fühlen sich Lehrertrainer besonders beansprucht?
Französischer übersetzter Titel: | Les exigences professionnelles et la satisfaction des enseignants des écoles d’élite de sport en Brandebourg : les professeurs-entraîneurs sont-ils plus stressés? |
---|---|
Englischer übersetzter Titel: | The teachers’ professional stress and satisfaction at the magnet sport schools in the State of Brandenburg : do Coaches, who also teach, perceive themselves as highly stressed? |
Autor: | Pfennig, Tobias; Borchert, Thomas; Wolf, Isabel; Brand, Ralf |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 60 (2011), 3, S. 79-84, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201110008244 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag wird eine Bestandsaufnahme der beruflichen Beanspruchung und Zufriedenheit von Lehrern und Lehrertrainern an Eliteschulen des Sports (EdS) in Brandenburg vorgenommen. Diese Schulen befinden sich derzeit in einem strukturellen Umstellungsprozess, der auch mit Veränderungen im Unterrichtsalltag einhergeht. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich theoretisch postulierte Zusammenhänge beruflicher Beanspruchung und Berufszufriedenheit zeigen lassen. Die Befunde weisen auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern sowie den Berufsgruppen in Bezug auf psychische (gesundheitliche) Widerstandsressourcen hin. Zusammenhänge zwischen Widerstandsressourcen und beruflicher Zufriedenheit des Lehrpersonals lassen sich empirisch belegen. Verf.- Referat
Abstract
The authors examine the professional stress and satisfaction of both teachers and those who also coach at magnet sport schools in Brandenburg. Nowadays these schools are structurally changing, which also influences change in everyday teaching. They question whether theoretically postulated correlations between professional stress and satisfaction can be proven. The results suggest differences based on gender and the type of profession with respect to psychological (health) resources of resistance. Correlations between these resources of resistance and job satisfaction are empirically supported. Verf.-Referat
Abstract
Les auteurs établissent un bilan sur les exigences professionnelles des enseignants dans les «écoles d’élite» en
Brandebourg. Ces écoles vivent actuellement un changement structurel qui entraîne aussi des changements dans la vie scolaire de tous les jours. Ils veulent savoir s’il existe des rapports entre les exigences professionnelles et la satisfaction professionnelle – comme le postule la théorie. Les résultats montrent des différences entre les sexes et les groupes professionnels différents pour ce qui concerne les ressources physiques de résistance. Ils peuvent prouver les rapports entre les ressources de résistance et la satisfaction professionnelle des enseignants. Verf.-Referat