Sport und Politik : eine Einführung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Woyke, Wichard
Veröffentlicht:Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. (Verlag), 2006, 142 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3899742508
Schriftenreihe:Uni-Studien Politik
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007755
Quelle:BISp

Buchumschlag

Sport ist für den Einzelnen, aber auch für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem wichtigen Faktor geworden. Er hat in modernen Gesellschaften eine ganze Reihe von Funktionen: die biologische, soziale, pädagogische, ökonomische und die Unterhaltungsfunktion. Darüber hinaus besitzt er aber auch eine politische Dimension, indem er zum Abbau von Vorurteilen beitragen, völkerverbindend wirken und Grenzen überwinden kann. Namhafte Autoren nehmen in diesem Band Stellung zu den unterschiedlichen Facetten des Sports und seiner politischen Bedeutung.