Qualitätsmanagement im Gesundheitssport

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Quality management in health sport
Autor:Tiemann, Michael; Brehm, Walter
Erschienen in:Prävention und Gesundheitsförderung
Veröffentlicht:1 (2006), 4, S. 262-268, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1861-6755, 1861-6763
DOI:10.1007/s11553-006-0039-8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007482
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Viele Interventionsansätze zur Erhaltung und Verbesserung des Gesundheitsstatus durch Sport und allgemeiner durch körperliche Aktivität vertrauten lange Zeit darauf, dass Sport schon allein durch seine Ausführung gesundheitswirksam sei. Wie neuere Studien zeigen, sind körperlich-sportliche Aktivitäten allerdings nur dann präventiv bzw. gesundheitsförderlich wirksam, wenn spezifische Bedingungen bezüglich der Person, des Umfeldes und der Sportausübung hergestellt sowie ein spezielles Qualitätsmanagement geschaffen werden. Zentrale Module eines solchen Qualitätsmanagements sind dabei die Orientierung an den 6 Kernzielen von Gesundheitssport, die Fokussierung auf bestimmte Zielgruppen, die konsequente Nutzung evidenzgesicherter Gesundheitssportprogramme, die gezielte Qualifizierung von Gesundheitssportanbietern, die Durchführung von Qualitätszirkeln sowie die Vernetzung der Gesundheitssportanbieter und ihrer Programme mit anderen Institutionen des Gesundheitssektors. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Many initiatives and interventions to increase population levels of physical activity were based on the expectation that almost every kind of exercise has positive health benefits. Recent studies however show correlations between physical activity, exercise, fitness and health only in cases of specific interventions or under certain conditions concerning personal and environmental (setting) factors. Another important precondition for effective as well as efficient interventions is the development and implementation of standards for quality assessment in practice. Essential elements of quality management in healt sport are orientation at the six specific aims of health-directed exercise, identification of the main target groups, use of evidence-based programmes for healt sport, implementation of training courses and quality circles for instructors as well as the creation of supportive networks, especially in and between sports and fitness clubs and institutions of the health care system. Verf.-Referat