Schule und Sportverein : Bildungspartner oder Konkurrenten?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:DOSB-Fachkonferenz Sport & Schule 2009 : Dokumentation ; Chancen für die Kooperation und die Sportvereinsentwicklung?! ; 16. Juni 2009, Frankfurt am Main
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2009, S. 11-22, Lit.
Herausgeber:Deutscher Olympischer Sportbund ; Deutsche Sportjugend
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108007379
Quelle:BISp

Abstract

Schulen und Sportvereine kooperieren traditionell gut miteinander. Vor dem Hintergrund gewandelter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen ändern sich momentan jedoch die Bedingungen der Zusammenarbeit. Die Einführung von Ganztagsschulen, die "empirische Wende" in der Schulentwicklungsdebatte, die Schulzeitverkürzung am Gymnasium (G8) oder die Diskussion um kommunale Bildungslandschaften markieren zentrale Neuerungen. Die versprochene Kooperation "auf Augenhöhe" gelingt dabei nicht immer zufriedenstellend. Können Schulen und Sportvereine weiterhin als Partner kooperieren? Können sie ihre Zusammenarbeit vielleicht sogar intensivieren und ausbauen? Oder entwickeln sie sich zu Konkurrenten auf einem sich zuspitzenden "Bildungsmarkt"? Der Beitrag skizziert zunächst den Status Quo der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen (Kap. A) und verdeutlicht zentrale Veränderungen des Aufwachsens in der Moderne (Kap. B). Im Folgenden werden die aktuelle Schul(sport)entwicklung (Kap. C) sowie die Zusammenarbeit von Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen (Kap. D) untersucht, bevor die außerschulische Bildungsdebatte umrissen wird (Kap. E). Vor diesem Hintergrund zeigt sich, dass Sportvereine und Schulen sehr gut als Bildungspartner in kommunalen Bildungslandschaften auftreten können (Kap. F), sofern grundlegende Bedingungen eingehalten werden (Kap. G). Verf.-Referat