Infektion nach Arthroskopie

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Infection after arthroscopy
Autor:Paul, J.; Kirchhoff, C.; Imhoff, Andreas Balthasar; Hinterwimmer, S.
Erschienen in:Der Orthopäde
Veröffentlicht:37 (2008), 11, S. 1048, 1050-1052, 1054-1055, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0085-4530, 1433-0431
DOI:10.1007/s00132-008-1309-2
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Erfassungsnummer:PU201108007125
Quelle:BISp

Abstract

Die Infektion eines Gelenks nach vorangegangener arthroskopischer Operation ist mit einer Inzidenz von bis zu 0,42% zwar ein äußerst seltenes Ereignis, jedoch können die Folgen bei verspäteter Diagnose dramatisch sein. Neben einer genauen Anamneseerhebung ist zur Diagnostik die Bestimmung des C-reaktiven Proteins, insbesondere jedoch die diagnostische Gelenkpunktion erforderlich. Für Infekte früher Stadien hat sich die arthroskopische Therapie bewährt. Zusätzlich essentiell ist die kalkulierte und dann antibiogrammgerechte antibiotische Therapie. Bei persistierenden Infektzeichen muss die Indikation zur Rearthroskopie rasch und großzügig gestellt werden. Die Anzahl der notwendigen Revisionen hängt vom initialen Stadium des Infekts ab. Eine postoperative Immobilisation des betroffenen Gelenks kann gelegentlich zur Schmerztherapie erforderlich sein, ansonsten sollte die frühzeitige Mobilisation des Gelenkes durchgeführt werden. Verf.-Referat

Abstract

Infection of a peripheral joint following arthroscopic surgery is extremely rare, with an incidence of up to 0.42%. However, the consequences of delayed diagnosis can be dramatic. Besides taking an exact patient history, C-reactive protein determination and, especially, diagnostic arthrocentesis are required. For early-stage infections, arthroscopic therapy has been proven valuable. In addition, calculated and antibiogram-adjusted antibiotic therapy is essential. In the case of persisting signs of infection, re-arthroscopy should be considered quickly, with indications broad. The number of necessary revisions depends on the initial stage of infection. Postoperative immobilisation of the affected joint is occasionally essential for treating pain; otherwise, early mobilisation of the joint should be performed. Verf.-Referat