Leitfaden Kinderturn-Test : die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung in Deutschland ; Kampagne Kinderturnen!

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bös, Klaus; Bappert, Susanne ; Karger, Claudia; Scharenberg, Swantje; Weimann, Annette; Römer, Susanne; Funken, Astrid; Krüger, Maren
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2009, 52 S., Lit.
Herausgeber:Deutscher Turner-Bund
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108007098
Quelle:BISp

Abstract

Mit der Kampagne „Kinderturnen – Die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung in Deutschland“ stellen sich der Deutsche Turner-Bund (DTB) und die BARMER dieser gesellschaftlichen Herausforderung. Der Kinderturn-Test ist ein Kernelement dieser Kampagne. Er wurde vom Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) der Universität Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Bös, Susanne Bappert und Claudia Karger entwickelt. Der Test gibt Auskunft über die motorischen Stärken und Schwächen der Kinder und besteht aus sechs Aufgaben, welche die Bereiche
Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer abdecken. Entsprechend der
Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für Eltern, Übungsleiter, Erzieher
und Lehrer abgeleitet und zur Verfügung gestellt, sodass die Kinder individuell
gefördert werden können. Auf den folgenden Seiten finden Sie allgemeine Hinweise zur Durchführung des Tests, sowie im darauf folgenden Kapitel Beschreibungen der einzelnen Übungen und praktische Tipps zur Umsetzung. Einen zentralen Abschnitt bilden die Hinweise zur Auswertung der Ergebnisse und zur „Rückmeldefunktion“ der
Testbewertung an die Übungsleiter und an die Kinder bzw. ihre Eltern. Auch hier wurde versucht, möglichst einfach vorzugehen. Weiterführende Hinweise und Tabellen zur Bewertung der Leistungen sind im Anhang des Leitfadens abgedruckt.
Die Kapitel 4, 5, 6 und 7 geben Informationen über die Bedeutung der Bewegung
und Ernährung für die Entwicklung von Kindern, die Bedeutung der getesteten Fähigkeiten, Handlungsempfehlungen und Bewegungstipps für eventuell auftretende Defizite, Informationen über das Kinderturnen als vielseitige Sportart für eine gesunde Entwicklung und Informationen zu Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten im Bereich Kinderturnen. Aus der Einleitung