Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherler, Karlheinz
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 170-176, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108006806
Quelle:BISp
id PU201108006806
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2011-11-22T10:19:40Z
first_indexed 2011-08-09T13:58:05Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001399
hierarchy_parent_id JOY20080001399
hierarchy_top_title Sportpädagogik
hierarchy_parent_title Sportpädagogik, 2008
is_hierarchy_id PU201108006806
is_hierarchy_title Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie
hierarchy_sequence 0170
recordtype bisparticle
publishDate 2008
publishDate_facet 2008
language deu
title Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie
spellingShingle Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie
Demonstration
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Praxis
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerverhalten
Sportmethodik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theoriebildung
Unterrichtsgestaltung
title_sort vormachen mitmachen von unterrichtlicher praxis zu didaktischer theorie
title_short Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie
media_type Gedruckte Ressource
city Seelze
abstract Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag das Vor- und Mitmachen des Sportlehrers. Dabei stehen die Beziehungen, die beim Vor- und Mitmachen zwischen Schülern und Lehrern gestiftet werden, im Mittelpunkt. Es wird gezeigt, wie man von der interpretativen Auseinandersetzung mit unterrichtlicher Praxis zu einer didaktischen Theorie derselben gelangen kann. Um das unterrichtliche Machen von Lehrern überhaupt als Vor- und Mitmachen verstehen zu können, ist es als soziales Handeln anzusehen, das unterschiedlichen Wahrnehmungen, Deutungen und Zuschreibungen unterliegt. Und es ist zugleich als situatives Handeln aufzufassen. Der Weg von der Praxis zur didaktischen Theorie umfasst vier Schritte. Der erste besteht darin, innerhalb des komplexen Geschehens bedeutsame Unterrichtsereignisse zu identifizieren. In einem zweiten Schritt geht es darum, erlebte unterrichtliche Praxis sprachlich zu rekonstruieren, denn vergangener Unterricht wird nur in Form von Objektivationen gegenwärtig und damit eigener wie auch fremder Reflexion zugänglich. Der dritte Schritt besteht darin, die Beschreibungen und Deutungen der ausgewählten Unterrichtsereignisse zu interpretieren. Der vierte Schritt didaktischer Theoriebildung erfordert, die Unterrichtspraxis angemessen zu repräsentieren. Abschließend Unterrichtssituationen des Vor- und Mitmachens beschrieben und gedeutet. Zimek Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift “Sportpädagogik“ 7 (1983), Heft 2
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Scherler, Karlheinz
author_facet Scherler, Karlheinz
author2-role Autor
author2-authorityid P268955
author_author_facet Scherler, Karlheinz
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Scherler, Karlheinz/
issn 0171-4953
spelling 0171-4953
304406-3
Demonstration
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Praxis
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerverhalten
Sportmethodik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theoriebildung
Unterrichtsgestaltung
demonstration
physical education
physical education methodology
physical education teacher
physical education teacher behavior
practice
pupil
relationship between teacher and pupils
school sport
sport didactics
sport pedagogy
student-teacher relationship
teaching organization
theory development
Fachmethodik
Methodik der Körpererziehung
Methodik der Leibeserziehung
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsprozess
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Lehren
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Sportlehrersprache
Lehrverhalten
Vormachen
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit

methodology of physical education
physical education methods
methods of physical education
pedagogy of sport
physical education
physical educator
physical educator behavior
behavior of the physical education teacher
behavior of the physical educator
schoolboy
teacher-pupil relationship
teacher-student interaction
Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie
PU201108006806
201108006806
zdb 304406-3
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Niedersachsen/
topic Demonstration
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Praxis
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerverhalten
Sportmethodik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theoriebildung
Unterrichtsgestaltung
topic_facet Demonstration
Lehrer-Schüler-Verhältnis
Praxis
Schulsport
Schüler
Schüler-Lehrer-Verhältnis
Sportdidaktik
Sportlehrer
Sportlehrerverhalten
Sportmethodik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theoriebildung
Unterrichtsgestaltung
topic_en demonstration
physical education
physical education methodology
physical education teacher
physical education teacher behavior
practice
pupil
relationship between teacher and pupils
school sport
sport didactics
sport pedagogy
student-teacher relationship
teaching organization
theory development
topic_en_facet demonstration
physical education
physical education methodology
physical education teacher
physical education teacher behavior
practice
pupil
relationship between teacher and pupils
school sport
sport didactics
sport pedagogy
student-teacher relationship
teaching organization
theory development
synonym Fachmethodik
Methodik der Körpererziehung
Methodik der Leibeserziehung
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsprozess
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Lehren
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Sportlehrersprache
Lehrverhalten
Vormachen
Problemschüler
Schülerbedürfnis
Schülerin
Schülerpersönlichkeit

synonym_en methodology of physical education
physical education methods
methods of physical education
pedagogy of sport
physical education
physical educator
physical educator behavior
behavior of the physical education teacher
behavior of the physical educator
schoolboy
teacher-pupil relationship
teacher-student interaction
journal_facet Sportpädagogik
container_title Sportpädagogik
container_start_page S. 170-176
container_special_issue Schulsport : Didaktik und Methodik
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001399
journal_year 2008
_version_ 1791512645755469824
score 13,546017