Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie
Gespeichert in:
Autor: | Scherler, Karlheinz |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 170-176, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201108006806 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201108006806 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2011-11-22T10:19:40Z |
first_indexed |
2011-08-09T13:58:05Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000001399 |
hierarchy_parent_id |
JOY20080001399 |
hierarchy_top_title |
Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Sportpädagogik, 2008 |
is_hierarchy_id |
PU201108006806 |
is_hierarchy_title |
Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie |
hierarchy_sequence |
0170 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2008 |
publishDate_facet |
2008 |
language |
deu |
title |
Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie |
spellingShingle |
Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie Demonstration Lehrer-Schüler-Verhältnis Praxis Schulsport Schüler Schüler-Lehrer-Verhältnis Sportdidaktik Sportlehrer Sportlehrerverhalten Sportmethodik Sportpädagogik Sportunterricht Theoriebildung Unterrichtsgestaltung |
title_sort |
vormachen mitmachen von unterrichtlicher praxis zu didaktischer theorie |
title_short |
Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Seelze |
abstract |
Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag das Vor- und Mitmachen des Sportlehrers. Dabei stehen die Beziehungen, die beim Vor- und Mitmachen zwischen Schülern und Lehrern gestiftet werden, im Mittelpunkt. Es wird gezeigt, wie man von der interpretativen Auseinandersetzung mit unterrichtlicher Praxis zu einer didaktischen Theorie derselben gelangen kann. Um das unterrichtliche Machen von Lehrern überhaupt als Vor- und Mitmachen verstehen zu können, ist es als soziales Handeln anzusehen, das unterschiedlichen Wahrnehmungen, Deutungen und Zuschreibungen unterliegt. Und es ist zugleich als situatives Handeln aufzufassen. Der Weg von der Praxis zur didaktischen Theorie umfasst vier Schritte. Der erste besteht darin, innerhalb des komplexen Geschehens bedeutsame Unterrichtsereignisse zu identifizieren. In einem zweiten Schritt geht es darum, erlebte unterrichtliche Praxis sprachlich zu rekonstruieren, denn vergangener Unterricht wird nur in Form von Objektivationen gegenwärtig und damit eigener wie auch fremder Reflexion zugänglich. Der dritte Schritt besteht darin, die Beschreibungen und Deutungen der ausgewählten Unterrichtsereignisse zu interpretieren. Der vierte Schritt didaktischer Theoriebildung erfordert, die Unterrichtspraxis angemessen zu repräsentieren. Abschließend Unterrichtssituationen des Vor- und Mitmachens beschrieben und gedeutet. Zimek
Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift “Sportpädagogik“ 7 (1983), Heft 2 |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Scherler, Karlheinz |
author_facet |
Scherler, Karlheinz |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P268955 |
author_author_facet |
Scherler, Karlheinz |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Scherler, Karlheinz/ |
issn |
0171-4953 |
spelling |
0171-4953 304406-3 Demonstration Lehrer-Schüler-Verhältnis Praxis Schulsport Schüler Schüler-Lehrer-Verhältnis Sportdidaktik Sportlehrer Sportlehrerverhalten Sportmethodik Sportpädagogik Sportunterricht Theoriebildung Unterrichtsgestaltung demonstration physical education physical education methodology physical education teacher physical education teacher behavior practice pupil relationship between teacher and pupils school sport sport didactics sport pedagogy student-teacher relationship teaching organization theory development Fachmethodik Methodik der Körpererziehung Methodik der Leibeserziehung Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsprozess Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Lehren Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Sportlehrersprache Lehrverhalten Vormachen Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit methodology of physical education physical education methods methods of physical education pedagogy of sport physical education physical educator physical educator behavior behavior of the physical education teacher behavior of the physical educator schoolboy teacher-pupil relationship teacher-student interaction Vormachen - mitmachen : von unterrichtlicher Praxis zu didaktischer Theorie PU201108006806 201108006806 |
zdb |
304406-3 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Niedersachsen/ |
topic |
Demonstration Lehrer-Schüler-Verhältnis Praxis Schulsport Schüler Schüler-Lehrer-Verhältnis Sportdidaktik Sportlehrer Sportlehrerverhalten Sportmethodik Sportpädagogik Sportunterricht Theoriebildung Unterrichtsgestaltung |
topic_facet |
Demonstration Lehrer-Schüler-Verhältnis Praxis Schulsport Schüler Schüler-Lehrer-Verhältnis Sportdidaktik Sportlehrer Sportlehrerverhalten Sportmethodik Sportpädagogik Sportunterricht Theoriebildung Unterrichtsgestaltung |
topic_en |
demonstration physical education physical education methodology physical education teacher physical education teacher behavior practice pupil relationship between teacher and pupils school sport sport didactics sport pedagogy student-teacher relationship teaching organization theory development |
topic_en_facet |
demonstration physical education physical education methodology physical education teacher physical education teacher behavior practice pupil relationship between teacher and pupils school sport sport didactics sport pedagogy student-teacher relationship teaching organization theory development |
synonym |
Fachmethodik Methodik der Körpererziehung Methodik der Leibeserziehung Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsprozess Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Lehren Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Leibeserzieher Sportphilologe Turnphilologe Sportlehrerin Sportlehrersprache Lehrverhalten Vormachen Problemschüler Schülerbedürfnis Schülerin Schülerpersönlichkeit |
synonym_en |
methodology of physical education physical education methods methods of physical education pedagogy of sport physical education physical educator physical educator behavior behavior of the physical education teacher behavior of the physical educator schoolboy teacher-pupil relationship teacher-student interaction |
journal_facet |
Sportpädagogik |
container_title |
Sportpädagogik |
container_start_page |
S. 170-176 |
container_special_issue |
Schulsport : Didaktik und Methodik |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000001399 |
journal_year |
2008 |
_version_ |
1791512645755469824 |
score |
13,546017 |