Spielen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Dietrich, Knut
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:2008 (Schulsport : Didaktik und Methodik), S. 125-131, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108006799
Quelle:BISp

Abstract

Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag das Spielen im Sportunterricht. Nach einer einleitenden Kennzeichnung des Verhältnisses von Unterricht und Spielen wird geklärt, wie die Möglichkeiten zum Spielen im Unterricht erweitert werden können. Dafür erläutert Verf. zunächst, was Spielen eigentlich ist. In diesem Zusammenhang werden Geschicklichkeitsspiele, Darstellungs- und Rollenspiele sowie Wettspiele als bestimmte Typen von Spielen charakterisiert und gleichzeitig die Vielfalt der Bewegungsspiele gekennzeichnet. Darüberhinaus wird geklärt, was Spielen bewirken kann. Untersuchungen geben Grundlagen für die Annahme, dass bestimmte Spieltypen erst in bestimmten Stadien der Entwicklung auftauchen und hier bevorzugt gespielt werden. Entwicklungsförderung durch Spielen bezogen auf diese entwicklungstheoretische Grundlage heißt, den Heranwachsenden in seiner Phase der Entwicklung zu fördern, indem reichhaltige Chancen für entsprechende Spiele geboten werden. Abschließend wird geklärt, wie der Schulsport seinen Beitrag zur Spielerziehung leisten kann. Zimek
Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift “Sportpädagogik“ 4 (1980), Heft 1