Qigong im Kindergarten im Rahmen des Motorik-Moduls

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Opper, Elke; Schreiner, Sabine
Erschienen in:Haltung und Bewegung
Veröffentlicht:30 (2010), 2+3, S. 5-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0178-3033
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107006069
Quelle:BISp

Abstract

Immer häufiger ist von Eltern, Erziehern und Lehrern zu hören, dass die Kinder immer unruhiger und unkonzentrierter werden, dass es kaum möglich ist, Arbeiten wie Basteln und Malen oder Erklärungen im Unterricht in Ruhe zu Ende zu führen. Schon im Kleinkindalter tauchen körperliche Stress-Symptome wie Unruhe, Aufmerksamkeitsdefizite, Wahrnehmungsstörungen und psychosomatische Beschwerden auf. Viele Kinder zeigen mit diesem Verhalten, dass sie überfordert sind und den an sie gestellten Anforderungen nicht gerecht werden können. Eine Möglichkeit, die Kinder schon im Vorfeld zu unterstützen, besteht darin, ihnen zu einer ausgewogenen Balance von Bewegung und Entspannung zu verhelfen. Dies kann mit Qigong in Verbindung mit Bewegungsübungen erreicht werden. Qigong-Übungen helfen, die Müdigkeit loszuwerden, die Konzentration zu steigern und die Leistung zu bessern. lm Rahmen des vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Konstanz geleiteten und in Kooperation mit dem Institut für Sport und Sportwissenschaft des Karlsruher Institutes für Technologie und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durchgeführten Motorik-Moduls (MoMo) beschäftigen sich Forscher seit nunmehr zehn Jahren mit motorischer Leistungsfähigkeit, körperlich-sportlicher Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ein Ziel des Motorik-Moduls ist neben der Erfassung und Analyse von motorischer Leistungsfähigkeit, körperlich-sportlicher Aktivität und Gesundheit die Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche. So entstand die Idee, Qigong als eine mögliche Förderung für Kindergartenkinder anzubieten und zu überprüfen, ob sich Qigong positiv auf die Kinder auswirkt. Für die Studie „Qigong im Kindergarten im Rahmen des Motorik-Moduls“ wurden neun Übungen des Motoriktests ausgewählt und es wurde eine Kurzform des Fragebogens zur körperlich-sportlichen Aktivität erstellt. Vor diesem Hintergrund wird zunächst Qigong kurz vorgestellt, dann werden das Konzept der Studie und die wichtigsten Ergebnisse dargestellt. Abschließend erfolgt eine Beschreibung der Qigong-Stunden. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)