Sprinten, werfen, springen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Katzenbogner, Hans
Erschienen in:Leichtathletiktraining
Veröffentlicht:22 (2011), 6, S. 30-39
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0939-8392
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107006043
Quelle:BISp

Abstract

Die von Verf. vorgestellte Unterrichtseinheit kann ab dem neunten Lebensjahr durchgeführt werden, Teile davon auch schon mit jüngeren Kindern. Die Zielsetzungen der Stunde sind: 1. Verbesserung der konditionellen Eigenschaft Schnelligkeit; 2. Schulung des Anlauf- und Absprungverhaltens; 3. Springen mit rhythmischen Variationen; 4. Schulung der Differenzierungsfähigkeit im Springen durch höhen- und weitenorientierte Aufgabenstellungen; 5. Automatisieren der Grundelemente des Werfens mit Betonung auf Schulter- und Rumpfschleuder. Die sowohl auf dem Rasen als auch auf einem Hartfeld durchführbare Stunde ist folgendermaßen aufgebaut: Aufwärmen (20 Minuten): 1. Laufschule/koordinative Elemente (12 Minuten); 2. Mobilisierungs- und Stabilisierungsübungen (8 Minuten). Hauptteil (55 Minuten): 1. Schnelligkeitsschulung (15 Minuten); 2. Grundlegende Wurfübungen (10 Minuten); Sprungschule an der Weitsprunggrube (15 Minuten). Schlussteil (15 Minuten): Ball über die Schnur. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)