Spätentwickler mit großem Durchhaltevermögen. Teil 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Killing, Wolfgang
Erschienen in:Leichtathletiktraining
Veröffentlicht:22 (2011), 4, S. 34-39
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0939-8392
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107006032
Quelle:BISp

Abstract

Der Gewinn der Silbermedaille durch den Mittelstreckenläufer Carsten Schlangen bei den Europameisterschaften in Barcelona 2010 war für die Mehrzahl der Zuschauer eine Überraschung. Fünf Jahre zuvor hatte Carsten Schlangen schon einmal für Verblüffung gesorgt, als er seine Bestleistung bei den Deutschen Meisterschaften um etliche Sekunden steigerte und über 1500 Meter ebenfalls auf den Silberrang lief. Diese beiden Ereignisse sind Grund genug, sich ausführlich und unter Einbeziehung der Aussagen der Trainer bzw. verschiedener Experten mit der sportlichen Entwicklung und dem Training von Carsten Schlangen zu befassen. In diesem Beitrag stehen Carsten Schlangens Schüler- und Jugendjahre in Meppen, sein Junioren- und frühes Erwachsenenalter, seiner erste Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und sein Trainerwechsel im Mittelpunkt der Betrachtung. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)