Sport und Sportevents in modernen Gesellschaften
Autor: | Heinemann, Klaus |
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Erschienen in: | Eventmanagement und Marketing im Sport : emotionale Erlebnisse und kommerzieller Erfolg |
Veröffentlicht: | Berlin: Erich Schmidt (Verlag), 2008, S. 21-37, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201107005884 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dieser Beitrag setzt sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen und den daraus resultierenden Wirkungen für die Welt des Sports und für Sportevents auseinander. Nach einer zusammenfassenden Darstellung zentraler Veränderungen, die der Sport sowie sein gesellschaftliches und ökonomisches Umfeld in den letzten Jahrzehnten erfahren haben, thematisiert Verf. zunächst die Unschärfe bzw. Vieldeutigkeit des Sportbegriffs, die ihrerseits einen deutlichen Indikator für die Popularisierungs- und Banalisierungsprozesse darstellt, die „Sport“ in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Anschließend werden mögliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Gesellschaftskonzepten (Wohlstandsgesellschaft, Leistungsgesellschaft, Erlebnisgesellschaft und Weltgesellschaft) und Sportevents aufgezeigt. Messerschmidt