Sport und Sportevents in modernen Gesellschaften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinemann, Klaus
Erschienen in:Eventmanagement und Marketing im Sport : emotionale Erlebnisse und kommerzieller Erfolg
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt (Verlag), 2008, S. 21-37, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107005884
Quelle:BISp

Abstract

Dieser Beitrag setzt sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen und den daraus resultierenden Wirkungen für die Welt des Sports und für Sportevents auseinander. Nach einer zusammenfassenden Darstellung zentraler Veränderungen, die der Sport sowie sein gesellschaftliches und ökonomisches Umfeld in den letzten Jahrzehnten erfahren haben, thematisiert Verf. zunächst die Unschärfe bzw. Vieldeutigkeit des Sportbegriffs, die ihrerseits einen deutlichen Indikator für die Popularisierungs- und Banalisierungsprozesse darstellt, die „Sport“ in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Anschließend werden mögliche Zusammenhänge zwischen verschiedenen Gesellschaftskonzepten (Wohlstandsgesellschaft, Leistungsgesellschaft, Erlebnisgesellschaft und Weltgesellschaft) und Sportevents aufgezeigt. Messerschmidt