Schule als Bewegungsraum - über den Sportunterricht hinaus

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Trends in der Sportvermittlung : 20. Darmstädter Sport-Forum
Veröffentlicht:Darmstadt: 2006, S. 61-85, Lit.
Herausgeber:Technische Universität Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107005817
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend skizziert Verf. die Entwicklung von Spiel- und Bewegungskonzepten an deutschen Schulen. Anschließend werden die konzeptionellen Ansätze zur Bewegten Schule von 1999 bis 2005 erörtert. Im Mittelpunkt des Beitrages stehen das Sich-Bewegen als Fundament bewegter Schulkonzepte und Bewegung als Form der Weltbewegung. Des Weiteren werden die verschiedene Aspekte einer bewegungsorientierten Schulkultur analysiert. Zahlreiche Literaturangaben und Studienergebnisse unterstreichen die aufgestellten Thesen. Schließlich resümiert Verf., dass Bewegung in der Schule fachlicher Gegenstand und überfachliches Medium im reflexiven Zusammenhang ist. Roesgen