Unternehmen in Gesellschaft: "Corporate Citizenship" und das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland
Gespeichert in:
Autor: | Braun, Sebastian |
---|---|
Erschienen in: | Forum Wohnen und Stadtentwicklung |
Veröffentlicht: | 2009, 2, S. 59-64, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1867-8815 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201106005180 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Dimension des „verantwortlichen Handelns“ von Unternehmen hat in den letzten Jahren in Deutschland unter schillernden Begriffen wie „Corporate Social Responsibilty“ (im Folgenden: CSR) und „Corporate Citizenship“ (im Folgenden: CC) zunehmend an Bedeutung gewonnen und prägt mittlerweile die Debatte über das freiwillige gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in der deutschen Gesellschaft. Der Beitrag umreißt zunächst diese zentralen Begriffe und skizziert anschließend empirische Ergebnisse über das freiwillige Unternehmensengagement in Deutschland. Verf.-Referat