Unternehmen in Gesellschaft: "Corporate Citizenship" und das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in Deutschland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Braun, Sebastian
Erschienen in:Forum Wohnen und Stadtentwicklung
Veröffentlicht:2009, 2, S. 59-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1867-8815
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201106005180
Quelle:BISp

Abstract

Die Dimension des „verantwortlichen Handelns“ von Unternehmen hat in den letzten Jahren in Deutschland unter schillernden Begriffen wie „Corporate Social Responsibilty“ (im Folgenden: CSR) und „Corporate Citizenship“ (im Folgenden: CC) zunehmend an Bedeutung gewonnen und prägt mittlerweile die Debatte über das freiwillige gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in der deutschen Gesellschaft. Der Beitrag umreißt zunächst diese zentralen Begriffe und skizziert anschließend empirische Ergebnisse über das freiwillige Unternehmensengagement in Deutschland. Verf.-Referat