Klettern in Jugendarbeit und Schule als handlungsorientiertes Lernen : Tagungsdokumentation 24.04.2009

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Prenner, Klaus; Seidel, Holger
Veröffentlicht:Braunschweig: 2010, 64 S., Lit.
Herausgeber:Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783000300240
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201106005090
Quelle:BISp

Abstract

Das Thema dieser Tagung Klettern hat sich außerdem als ein nachhaltiger Bewegungstrend in Freizeit und Bewegungskultur behauptet. Die Tagung ist einzuordnen in den Zusammenhang handlungsorientierten Lernens: Welchen Beitrag können Bewegung, Sport und Erlebnispädagogik in sozialer Prävention, in der Entwicklungsförderung von Kindern oder in der Jugendbildung leisten? Ein besonderes Merkmal dieser Tagung ist der übergreifende Zuschnitt, also die Vernetzung und die Suche nach Synergien rund um das Thema Klettern: Von der Planungswissenschaft bis zur Jugendhilfe, von der Mädchen- und Jungenarbeit bis zu kletterfachlichen Grundlagen der Ausbildung usw. Im Spektrum der weiteren Beiträge spiegeln sich maßgebliche Ansätze der Sozialarbeitswissenschaft wider. Das Thema Klettern wird unter der Perspektive der Bildungstheorie, der Sozialraumorientierung und des Ressourcenansatzes dargestellt. Aus dem Vorwort