Heterogene Bewegungskulturen auf Schulhöfen, meta-aktionale Inszenierungen und konforme Aktionismen
Gespeichert in:
Autor: | Hietzge, Maud Corinna |
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Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2010, S. 129-141, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004630 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Pause als selbst gestaltete Bewegungszeit ist aus pädagogischer und bewegungstheoretischer Sicht ein zentrales Element des Alltags an Ganztagsschulen. Dieser Beitrag setzt sich mit den Chancen von Pausenaktivitäten für die Entstehung von Bildungsprozessen auseinander. In einer Substudie der „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS) wurden die Bewegungsaktivitäten in Pausen an vier ausgewählten Schulen mit unterschiedlicher Ganztagsorganisation videographisch erfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Hinblick auf meta-aktionale Inszenierungen und konforme Aktionismen beleuchtet. Messerschmidt