Bewegungsangebote und Kooperationen in Ganztagsschulen : ausgewählte Ergebnisse aus den Erhebungen von StuBSS
Autor: | Laging, Ralf |
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Erschienen in: | Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2010, S. 75-93, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004626 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bewegungs- und Sportangeboten kommt im Rahmen der außerunterrichtlichen Angebote an Ganztagsschulen eine besondere Bedeutung zu. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, in welchen Organisationsformen Ganztagsschulen ihre Bewegungs- und Sportangebote gestalten, d.h. inwieweit die Angebote schulintern geleitet werden (etwa durch Lehrkräfte) und in welchem Ausmaß außerschulische Experten (z.B. aus Sportvereinen) mit der Schule zusammenarbeiten. Nach einführenden bildungstheoretischen Überlegungen zur Ganztagsschule und einer allgemeinen Darstellung der additiven und integrativen Formen der Kooperationsbeziehungen von Ganztagsschulen skizziert Verf. ausgewählte Ergebnisse der „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS) hinsichtlich der Art und Organisationsform von Bewegungs- und Sportangeboten, wobei insbesondere die Kooperationsbeziehungen in den Blick genommen werden. Messerschmidt