Evaluation von Schule und Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Evaluation of schools and physical education
Autor:Fessler, Norbert
Erschienen in:Handbuch Schulsport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 448-464, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004410
Quelle:BISp

Abstract

Für jüngere Entwicklungen des Bildungssystems in Deutschland ist der Paradigmenwechsel von der makropolitischen hin zur mikropolitischen Bildungsebene kennzeichnend: Neben dem Gesamtsystem ‚Bildung’ tritt mehr und mehr der eigentliche Lernort in den Vordergrund. Auf Ebene der Einzelschule rücken Schulprogramme bzw. Schulsportprogramme und deren Evaluation als Grundlage der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule in den Fokus. Hierbei kann Selbstevaluation Motor der modernen Schulentwicklung sein, wenn sie systematisch implementiert wird. Auf den Bildungsservern der Länder werden deshalb entsprechende Instrumentarien, auch für den Schulsport, zum Download bereitgestellt. Im Beitrag aufgezeigte Problemstellungen bei der Entwicklung von Evaluationskriterien sowie der Datenerhebung und Datenauswertung können allerdings nur mit weiteren systemischen Unterstützungsleistungen, z.B. schulexternen Evaluatorenteams, bewältigt werden. Verf.-Referat

Abstract

The paradigm change from macro-political to micro-political education levels characterizes younger developments of the educational system in Germany. Aside from the overall system of 'education', the focus is shifting more and more to the actual place of learning. On the individual school level, school programs, i.e. school-sport programs, and the corresponding evaluation as a basis for quality development and quality assurance are coming into the foreground. In this case, if implemented systematically, self-evaluation can be the motor of modern school development. Therefore, there are various corresponding instruments available to download on educational servers in the internet. The described problem areas in this article concerning the development of evaluation criteria, as well as in collecting and analyzing data, can only be overcome, however, with further systematical support, such as out of school evaluation teams. Verf.-Referat