Systematische Betrachtungen zur Schulsportforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Systematic observations on the development of physical education research
Autor:Friedrich, Georg
Erschienen in:Handbuch Schulsport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 44-57, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004388
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Friedrich, Georg
A2  - Friedrich, Georg
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bildungstheorie
KW  - Curriculumtheorie
KW  - Forschungsmethode
KW  - Schulsport
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Systematik
KW  - Unterrichtsforschung
KW  - Wissenschaft, interdisziplinäre
KW  - Wissenschaftsdisziplin
KW  - Wissenschaftstheorie
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Münster
TI  - Systematische Betrachtungen zur Schulsportforschung
TT  - Systematic observations on the development of physical education research
PY  - 2010
N2  - Der folgende Beitrag erstellt mit Bezug auf aktuelle Entwicklungen der Schulsportforschung einen systematischen Zugang zu einem relativ jungen Forschungsfeld. Dabei werden einzelne Projekte exemplarisch angesprochen für jeweils einen spezifischen Typus schulsportbezogener Forschungsbemühungen. Ziel ist dabei nicht ein erschöpfender synoptischer Gesamtüberblick. Die systematisierende Betrachtungsweise dient in erster Line dem besseren theoretischen Verständnis und der Profilierung von Einzelprojekten. Darüber hinaus bildet eine entsprechende Modellierung auch eine Grundlage für die Konzeption zukünftiger Forschungsaktivitäten und unterstützt somit im Idealfall einen Blick auf die weiteren Entwicklungen der Schulsportforschung. Verf.-Referat
N2  - In connection to current developments in physical education research, the following article presents a systematic approach to a relatively young research area. Single projects will be exemplary addressed for the corresponding type of physical education-related efforts in research. The goal, however, is not to provide an exhausting synoptical overview. The systematical way of observation serves primarily a better theoretical understanding and profiling of single projects. Additionally, an appropriate modelling builds a fundament for the conception of future research activities and therefore, in an ideal case, supports a view towards further developments in physical education research. Verf.-Referat
SP  - S. 44-57
BT  - Handbuch Schulsport
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201105004388
ER  -