Systematische Betrachtungen zur Schulsportforschung
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Systematic observations on the development of physical education research |
---|---|
Autor: | Friedrich, Georg |
Erschienen in: | Handbuch Schulsport |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 44-57, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004388 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Friedrich, Georg A2 - Friedrich, Georg DB - BISp DP - BISp KW - Bildungstheorie KW - Curriculumtheorie KW - Forschungsmethode KW - Schulsport KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Systematik KW - Unterrichtsforschung KW - Wissenschaft, interdisziplinäre KW - Wissenschaftsdisziplin KW - Wissenschaftstheorie LA - deu PB - Hofmann CY - Münster TI - Systematische Betrachtungen zur Schulsportforschung TT - Systematic observations on the development of physical education research PY - 2010 N2 - Der folgende Beitrag erstellt mit Bezug auf aktuelle Entwicklungen der Schulsportforschung einen systematischen Zugang zu einem relativ jungen Forschungsfeld. Dabei werden einzelne Projekte exemplarisch angesprochen für jeweils einen spezifischen Typus schulsportbezogener Forschungsbemühungen. Ziel ist dabei nicht ein erschöpfender synoptischer Gesamtüberblick. Die systematisierende Betrachtungsweise dient in erster Line dem besseren theoretischen Verständnis und der Profilierung von Einzelprojekten. Darüber hinaus bildet eine entsprechende Modellierung auch eine Grundlage für die Konzeption zukünftiger Forschungsaktivitäten und unterstützt somit im Idealfall einen Blick auf die weiteren Entwicklungen der Schulsportforschung. Verf.-Referat N2 - In connection to current developments in physical education research, the following article presents a systematic approach to a relatively young research area. Single projects will be exemplary addressed for the corresponding type of physical education-related efforts in research. The goal, however, is not to provide an exhausting synoptical overview. The systematical way of observation serves primarily a better theoretical understanding and profiling of single projects. Additionally, an appropriate modelling builds a fundament for the conception of future research activities and therefore, in an ideal case, supports a view towards further developments in physical education research. Verf.-Referat SP - S. 44-57 BT - Handbuch Schulsport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201105004388 ER -