Systematische Betrachtungen zur Schulsportforschung
Englischer übersetzter Titel: | Systematic observations on the development of physical education research |
---|---|
Autor: | Friedrich, Georg |
Erschienen in: | Handbuch Schulsport |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 44-57, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004388 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der folgende Beitrag erstellt mit Bezug auf aktuelle Entwicklungen der Schulsportforschung einen systematischen Zugang zu einem relativ jungen Forschungsfeld. Dabei werden einzelne Projekte exemplarisch angesprochen für jeweils einen spezifischen Typus schulsportbezogener Forschungsbemühungen. Ziel ist dabei nicht ein erschöpfender synoptischer Gesamtüberblick. Die systematisierende Betrachtungsweise dient in erster Line dem besseren theoretischen Verständnis und der Profilierung von Einzelprojekten. Darüber hinaus bildet eine entsprechende Modellierung auch eine Grundlage für die Konzeption zukünftiger Forschungsaktivitäten und unterstützt somit im Idealfall einen Blick auf die weiteren Entwicklungen der Schulsportforschung. Verf.-Referat
Abstract
In connection to current developments in physical education research, the following article presents a systematic approach to a relatively young research area. Single projects will be exemplary addressed for the corresponding type of physical education-related efforts in research. The goal, however, is not to provide an exhausting synoptical overview. The systematical way of observation serves primarily a better theoretical understanding and profiling of single projects. Additionally, an appropriate modelling builds a fundament for the conception of future research activities and therefore, in an ideal case, supports a view towards further developments in physical education research. Verf.-Referat