Historische Konzeptionen und Legitimationsfiguren
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Historical concepts and legitimation figures |
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Autor: | Krüger, Michael Fritz |
Erschienen in: | Handbuch Schulsport |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 17-28, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201105004386 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Krüger, Michael Fritz A2 - Krüger, Michael Fritz DB - BISp DP - BISp KW - 19. Jahrhundert KW - 20. Jahrhundert KW - Aufklärung KW - Bewegungserziehung KW - Bewegungsschulung KW - Bildungstheorie KW - Bundesrepublik Deutschland KW - DDR KW - Entwicklung, geschichtliche KW - Gymnastik KW - Leibeserziehung KW - Mädchen KW - Nationalsozialismus KW - Philanthropismus KW - Schulsport KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Turnbewegung, deutsche KW - Vereinssport KW - Weimarer Republik LA - deu PB - Hofmann CY - Münster TI - Historische Konzeptionen und Legitimationsfiguren TT - Historical concepts and legitimation figures PY - 2010 N2 - Der Beitrag liefert einen historischen Überblick zur Geschichte des Schulsports in Deutschland, indem die wesentlichen Abschnitte der Schulsportgeschichte seit der Zeit der Aufklärung und der Philanthropen im Hinblick auf ihre jeweiligen systematischen Konzepte und spezifischen Legitimationsfiguren beleuchtet werden. Im ersten Teil wird ausführlicher auf die Grundlagen der philanthropischen Gymnastik bei GutsMuths sowie die Turnbewegung durch Friedrich Ludwig Jahn eingegangen. Zu dieser Zeit entwickelte sich neben dem formell in der Schule unterrichteten Turnen das eher informelle, ,freie‘ Turnen, Spielen und Sporttreiben in Vereinen und Verbänden. Trotz aller durch die jeweiligen politischen und kulturellen Umstände differenzierten historischen Konzeptionen und Begründungsmuster des Schulsports, die in den weiteren Abschnitten des Artikels dargestellt werden, hat sich diese Unterscheidung von Turnen und Sport in Schule und Verein bis heute erhalten und weiter entwickelt. Verf.-Referat N2 - This article delivers an historical overview of physical education in Germany, in which the significant periods of history since the Enlightenment and the Philanthropists will be highlighted in regard to their corresponding systematical concepts and specific legitimation figures. The first part will go into detail regarding the basics of philanthropistic exercise by GutsMuths, as well as the exercise movement through Friedrich Ludwig Jahn. At this time, ‘free’, informal exercise was developing in sports clubs and associations alongside the formal exercise taught in schools. Despite the respective differentiated historical concepts and patterns for justification of physical education created through political and cultural circumstances, which will be presented in further sections of the article, the differentiation of excercise and sport in schools and sport clubs has not only remained until today, but has also been continued to be developed. Verf.-Referat SP - S. 17-28 BT - Handbuch Schulsport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201105004386 ER -