Tendenzen und Perspektiven der Schulsportentwicklung

Saved in:
Bibliographic Details
Title translated into English:Tendencies and future perspectives for 'school sport development'
Author:Stibbe, Günter
Published in:Handbuch Schulsport
Published:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 359-372, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201105004266
Source:BISp
TY  - COLL
AU  - Stibbe, Günter
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungsangebot
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Bildungspolitik
KW  - Curriculumentwicklung
KW  - Entwicklung, motorische
KW  - Evaluation
KW  - Forschungsstand
KW  - Gesundheitsförderung
KW  - Leistungsanforderung
KW  - Schule, bewegte
KW  - Schulsport
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Standardisierung
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Münster
TI  - Tendenzen und Perspektiven der Schulsportentwicklung
TT  - Tendencies and future perspectives for 'school sport development'
PY  - 2010
N2  - Der Begriff "Schulsportentwicklung" hat sich erst in jüngerer Zeit durchgesetzt. Bei der kontroversen Fachdiskussion zur Problematik der Standardisierung lassen sich vereinfachend drei Positionen beschreiben: die kritische, die bildungstheoretische und die pragmatische Position. Es überwiegen kritisch-konstruktive Auffassungen, die die Besonderheit des Faches in der Standarddebatte berücksichtigt wissen wollen. Bei der Darstellung der bewegten Schule als Musterbeispiel für die bewegungszentrierte Schulentwicklung werden die schultheoretischen Affinitäten der "Motorikschule" und der "Bewegungsraumschule" zur "Unterrichts-" bzw. "Erfahrungsschule" herausgearbeitet. Als Zukunftsaufgaben der Sportpädagogik gilt es, ein fachspezifisches Kompetenzmodell, Konzepte der bewegten Schule für die Sekundarstufe und handhabbare Evaluationsverfahren für den Schulsport zu entwickeln. Verf.-Referat
N2  - The term 'school sport development' has only recently become more accepted. From the subject related and controversial discussions regarding the problem of standardization, three positions can be identified: The critical, the education-theoretical and the pragmatic position. The dominant views are of the critical-constructive nature and address the uniqueness of the topic within the debates surrounding standards. Using the 'school in motion' as an example for movement oriented school development, the affiliated programs 'school of motor performance' and 'school of movement experience' can be further developed. It is important in the area of physical education to develop a subject specific competence model, concepts for 'school in motion' at the secondary level as well as manageable evaluation procedures. Verf.-Referat
SP  - S. 359-372
BT  - Handbuch Schulsport
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201105004266
ER  -