Körpererfahrung und Bewegungskoordination : Schwimmen-Lernen als Thema einer schülerorientierten Vermittlungskonzeption

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Lange, Harald
Erschienen in:Sportpädagogik als humanistische Herausforderung : Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard Treutlein
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2011, S. 47-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004062
Quelle:BISp

Abstract

In Sportarten mit hochstandardisierten Bewegungsausführungen wird häufig die objektiv fassbare Technikstruktur, auf Kosten der subjektiven Handlungsstruktur, zum Maß aller Dinge in der Methodik gemacht. Interessen, Absichten und Betroffenheiten der Lernenden werden dabei ausgeblendet. In diesem Beitrag wird die fachdidaktische Dimension der Körpererfahrung am Beispiel des Kraulschwimmens thematisiert. Verf. stellt den bewegungspädagogischen Ansatz des Fähigkeitsorientierten Fertigkeitserwerbs vor und leitet daraus ein methodisches Konzept für die Vermittlung des Kraulschwimnmens ab. Messerschmidt