Marketing im Sport : Grundlagen, Trends und internationale Perspektive des modernen Sportmarketing

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Nufer, Gerd; Bühler, André W.
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt Verl. (Verlag), 2011, XI, 624 S., Lit.
Ausgabe:2., völlig neu bearb. und wesentl. erw. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Lehrbuch
Sprache:Deutsch
ISBN:9783503129126
Schriftenreihe:Sportmanagement, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003819
Quelle:BISp

Abstract

Um heute im Sportmarketing erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur grundlegendes Marketingwissen und Verständnis für die Besonderheiten des Sports. Wer sich mit innovativen Vermarktungskonzepten an die Spitze bringen will, muss zudem die neuesten, internationalen Sportmarketing-Trends kennen und beherrschen. Wie man erfolgreich im Sportmarketing agieren kann, wird in diesem Sammelwerk beschrieben. Experten aus dem Sportbusiness erläutern fundiert und praxisnah die erforderlichen fachlichen Grundlagen der Sportvermarktung, aktuelle Trends und Entwicklungen im Sportmarketing sowie internationale Sportmarketing-Perspektiven aus der ganzen Welt. In diesem Buch werden u.a. folgende Themen behandelt: Neuromarketing, Social Media, Relationship Marketing und virtuelle Werbung. Dank vieler Beispiele, Fallstudien, Kontrollfragen und Links eignet sich das Buch für Studium und Praxis. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Nufer, Gerd und Bühler, André: Sportmarketing: Einführung und Perspektive. 2. Bühler, André und Nufer, Gerd: Marketing im Sport. 3.Bühler, André und Nufer, Gerd: Marktforschung im Sport. 4. Nagel, Siegfried und Schlesinger, Torsten: Marktsegmentierung im Sport. 5. Schilhaneck, Michael: Markenmanagement im Sport. 6. Nufer, Gerd und Bühler, André: Sponsoring im Sport. 7. Nufer, Gerd und Bühler, André: Event-Marketing im Sport. 8.Nufer, Gerd und Bühler, André: Ambush Marketing im Sport. 9. Rohlmann, Peter: Merchandising im Sport. 10. Altobelli, Claudia Fantapié und Sander, Matthias: Virtuelle Werbung im Sport. 11. Bühler, André und Nufer, Gerd: Relationship Marketing im Sport. 12. Digel, Helmut und Fahrner, Marcel: Hospitality Marketing im Sport. 13. Suchy, Günther: Public Relations und Social Media im Sport. 14. Reiche, Elena und Nufer, Gerd: Social Marketing im Sport. 15. Bühler, André und Häusel, Hans-Georg: Neuromarketing im Sport. 16. Bühler, André und Nufer, Gerd: Sportmarketing in Westeuropa. 17. Sznajder, Andrzej: Sportmarketing in Osteuropa. 18. Shank, Matthew D. und Lyberger, Mark R.: Sports Marketing in America. 19. Stavros, Constantino und Stewart, Mark: Sports Marketing in Australia. 20. Chang, Dae Ryun und Lee, Chungyeol: Sports Marketing in Asia. 21. Knott, Brendon und Swart, Kamilla: Sports Marketing in Africa. 22. Bühler, André und Nufer, Gerd: Zusammenfassung und Ausblick. Verl.-information (geändert) und Inhaltsverzeichnis