Bewegung, Bildung und Identitätsentwicklung im Kindes- und Jugendalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Brandl-Bredenbeck, Hans Peter
Erschienen in:Informelles Lernen im Sport : Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte
Veröffentlicht:Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (Verlag), 2010, S. 117-132, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003631
Quelle:BISp

Abstract

Bildungs- und Lernprozesse ereignen sich nicht nur in dafür vorgesehenen Institutionen, sondern in einer Vielzahl informeller Bildungsorte sowie bei vielfältigen Bildungsgelegenheiten. Ausgehend von einem breiten Bildungsverständnis soll in diesem Beitrag gezeigt werden, dass Bewegung, Spiel und Sport einen wichtigen Beitrag zur kompetenten Teilhabe an Gesellschaft und Kultur leisten können. Verf. kritisiert zunächst die „körperlose“ Bildungsdiskussion und stellt anschließend anhand empirischer Befunde zum Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen dar, welches Bildungspotenzial der Sport im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung entfalten kann. Messerschmidt