Bewegung, Bildung und Identitätsentwicklung im Kindes- und Jugendalter
Gespeichert in:
Autor: | Brandl-Bredenbeck, Hans Peter |
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Erschienen in: | Informelles Lernen im Sport : Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte |
Veröffentlicht: | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (Verlag), 2010, S. 117-132, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201104003631 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bildungs- und Lernprozesse ereignen sich nicht nur in dafür vorgesehenen Institutionen, sondern in einer Vielzahl informeller Bildungsorte sowie bei vielfältigen Bildungsgelegenheiten. Ausgehend von einem breiten Bildungsverständnis soll in diesem Beitrag gezeigt werden, dass Bewegung, Spiel und Sport einen wichtigen Beitrag zur kompetenten Teilhabe an Gesellschaft und Kultur leisten können. Verf. kritisiert zunächst die „körperlose“ Bildungsdiskussion und stellt anschließend anhand empirischer Befunde zum Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen dar, welches Bildungspotenzial der Sport im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung entfalten kann. Messerschmidt