Trainingswissenschaftliche Ansätze

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Exercise science approaches
Autor:Hohmann, Andreas
Erschienen in:Handbuch Schulsport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 122-134, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003324
Quelle:BISp

Abstract

Der Schulsport stellt neben dem Leistungs-, Fitness- und Gesundheitssport traditionell ein zentrales Anwendungsfeld der Trainingswissenschaft mit spezifischen institutionellen Gegebenheiten dar. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse kommt der Trainingswissenschaft eine wertvolle Unterstützungsfunktion für den Sportunterricht zu, die sich sowohl auf die nachhaltige Ansteuerung von innersportlichen als auch außersportlichen Zielen (z.B. Gewichtsreduktion, Durchhaltevermögen, Teamgeist etc.) bezieht. Gleichzeitig unterliegt die Trainingswissenschaft im Schulsport dem doppelten Auftrag, einerseits die sportliche Kompetenz der Kinder und Jugendlichen zu verbessern und andererseits eine wirksame individuelle Entwicklungsförderung zu sichern. Verf.-Referat

Abstract

In addition to performance-, fitness- and health-related physical acitivity, physical education in schools traditionally represents a central field to apply principles of exercise science within specific institutional conditions. Due to existing knowledge, the exercise sciences can act as a valuable support for physical education lessons, which moves towards achieving lasting sport-related as well as non-sportrelated (e.g. losing weight, perseverance, team spirit etc.) goals. The exercise sciences have simultaneously two responsibilities in physical education: on one side to improve the athletic competence of children and youth, and on the other side, to promote and ensure an effective individual development. Verf.-Referat