Interventionen zur Förderung körperliche Aktivität

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Höner, Oliver
Erschienen in:Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils : Theorie, Empirie und Praxis
Veröffentlicht:Hildesheim: Hogrefe (Verlag), 2007, S. 45-67, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003290
Quelle:BISp

Abstract

Für die Annahme, dass regelmäßige und langfristige körperliche Aktivität gesundheitsforderliche Effekte besitzt, lassen sich zahlreiche Belege zu unterschiedlichen Indikationsbereichen finden. Um der Praxis möglichst verlässliche Aussagen zur Anwendung solcher Interventionsmaßnahmen bereitzustellen, versuchen Forscher die Interventionen wissenschaftlich zu fundieren. In diesem Kapitel sollen Forschungsergebnisse referiert werden, die dieser Zielsetzung nachkommen. Hierzu wird zunächst eine Einordnung dieser Forschungsbemühungen vorgenommen, um zu erfüllende Ansprüche an eine wissenschaftliche Fundierung und daraus resultierende Probleme offenzulegen. Es werden grundlegende Fragen einer anwendungsorientierten Forschung angesprochen, die sich auf die theoretische und empirische Fundierung von Interventionen zur Förderung körperlicher Aktivität beziehen. Vor diesem Hintergrund werden aktuelle Forschungsbefunde referiert, die sich auf die drei Schlüsselfragen der wissenschaftlichen Fundierung von Maßnahmen zur Verhaltensänderung beziehen: „Do they work? How well do they work? How do they work?" Hierzu werden die zentralen Ergebnisse umfassender Reviews vorgestellt, um in einem Überblick der generellen Wirksamkeit von Interventionen nachzugehen, mit denen bislang versucht wurde, den Aufbau einer körperlichen Aktivität zu unterstützen. Als ein Ergebnis wird sich schnell zeigen, dass die Suche nach den übergreifenden Effekten solcher Interventionen zukünftig durch spezifischere Fragen zu verfeinern ist, die sich an die jeweiligen Randbedingungen des Einsatzes von Interventionen richten (z.B. Mit welchen Interventionsmethoden bei welchen Personen in welchen Settings konnten Verhaltenseffekte in welchem Ausmaß erzielt werden?). Unter Beachtung dieser Einschränkung werden Empfehlungen hinsichtlich wissenschaftlich fundierter Interventionsmaßnahmen zur Förderung körperlicher Aktivität zusammengestellt, bevor abschließend die zentralen Schlussfolgerungen und Perspektiven aufgezeigt werden. Aus dem Text