Lehrfähigkeit in der Diskussion : Behindertensport als Chance zur Persönlichkeitsentwicklung und Lehrkompetenz von Sportlehrern

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Strohkendl, H.
Erschienen in:Neue aktive Wege in Prävention und Rehabilitation
Veröffentlicht:Köln: Dt. Ärzte-Verl. (Verlag), 2007, S. 273-284, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003206
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Strukturen und Inhalten des lehramtsbezogenen Sportstudiums, bei dem laut Verf. durch die Etablierung der Sportpädagogik und der Sportwissenschaft an den Universitäten ein Verlust des engen Praxisbezugs in der Ausbildung der Lehrfähigkeit erfolgt ist. Das Ergebnis dieser Entwicklung zeigt sich in der mangelnden methodischen Kompetenz vieler Lehrer, die insbesondere bei den ersten Lehrversuchen einen regelrechten Praxisschock erleiden. Hier bedarf es also einer Reform des Studiums, bei dem Praxisbezug und Persönlichkeitsbildung im Vordergrund stehen sollten. Verf. erläutert, welche Voraussetzungen ein angehender Sportlehrer als Person mitbringen muss und welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Lehrerausbildung getroffen werden sollten. In diesem Zusammenhang erfolgt zunächst die Darstellung allgemeiner methodisch-didaktischer Prinzipien sowie wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Kompetenzen von erfahrenen Lehrern. Darüber hinaus unterbreitet Verf. einen Vorschlag zur Verbesserung der Lehrbefähigung an Universitäten, dessen Kernelement die Persönlichkeitsentwicklung des Lehrers ist. Diese wird besonders beim Unterricht in der Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen gefördert. (AGa)