Die Unverfügbarkeit der Bildung

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Autor:Schürmann, Volker
Erschienen in:Wie viel Bildung braucht der Sport, wie viel Sport braucht die Bildung? : Symposionsbericht ; [Symposion, das am 22. Januar dieses Jahres an der Deutschen Sporthochschule Köln anlässlich der Emeritierung von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Eckhard Meinberg stattfand]
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2010, S. 61-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103002942
Quelle:BISp

Abstract

Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag die Bildungspolitik an den Hochschulen. In diesem Zusammenhang kritisiert er die Bildungsreform und beklagt eine Reduktion von Bildung auf Ausbildung. Ausbildung ist im Wesentlichen dazu bestimmt, ein nützliches und in diesem Sinne gutes Mittel zu sein, einen solchen von Außen gesetzten Zweck zu erreichen. Bildung ist genau demgegenüber der Gegenbegriff. Der gegenwärtige Trend, dass universitäre Ausbildung einem bestimmten, vorgegebenen Zweck dient, verkennt die Selbstzweckhaftigkeit der Bildung und schafft sie ab. Darüberhinaus beschäftigt sich Verf. mit dem reflexiven Bildungsbegriff und thematisiert den Bildungsprozess. In einem Dreisprung von Bildung – Tugendethik – Plessner erläutert er zusammenfassend das Recht auf Bildung. Zimek