Psichofiziologiceskij status i uroven’ fiziceskoj podgotovlennosti studentov, zanimajuscichsja strukturirovannym tancem

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der psychophysiologische Status und das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit von Studenten, die sich mit strukturiertem Tanz beschäftigen
Autor:Jakunina, E.N.; Kabačkova, A.V
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2010, 10, S. 35-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103002630
Quelle:BISp

Abstract

Die Autorinnen widmen sich in ihrer Studie der Bewertung der individuell-typologischen Besonderheiten der Persönlichkeit, des funktionellen Zustands und des Niveaus der körperlichen Leistungsfähigkeit der Studenten, die sich mit strukturellem Tanz befassen. Ein in der Zeit vom September 2008 bis Mai 2010 an der Tomsker Staatlichen Universität durchgeführtes pädagogisches Experiment mit 56 Studenten im Alter von 19 – 20 Jahren beinhaltete folgende Methoden: 1. schriftliche Befragung, 2. Bestimmung der individuellen Besonderheiten der Biorhythmen nach Ostberg; 3. Bestimmung der Temperamentseigenschaften, 4. Lüscher-Test, 5. Leistungsphysiologische Tests zur Bestimmung des funktionellen Zustands und der körperlichen Leistungsfähigkeit und führte zu folgenden Ergebnissen: 1. Die Übungsstunden im strukturierten Tanz sind ein effektives Mittel zur Vervollkommnung des Übungsprozesses in der Körpererziehung der Studenten; 2. Gleichzeitig neben einer guten körperlichen Belastung erwerben die Studenten Fertigkeiten der gemeinsamen sportlichen Tätigkeit und eine emotionale Entspannung; 3. Strukturierter Tanz dient der Entwicklung der körperlichen Eigenschaften, übt einen positiven Einfluss auf die kommunikativen Fähigkeiten aus, erhöht die Effektivität des Prozesses der gemeinsamen sportlichen Aktivität der Studenten; 4. Die Vielfalt der Übungen, ein hoher emotionaler Hintergrund der Übungsstunde unterstützt dank der tänzerischen Basis und musikalischen Begleitung das Interesse an der Körpererziehung in der dargebotenen Form.Schnürer