Bindung an den Verein : Kundenzufriedenheit im Tennis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Woll, Alexander
Erschienen in:Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen : 5. Sportspiel-Symposium der DVS-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 2. - 4. November 2006 am Institut für Bewegungswissenschaften und Sport (IBUS) der Universität Flensburg. Teil 2 : Tagungsband
Veröffentlicht:Flensburg: Flensburg University Press (Verlag), 2006, S. 27-39, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Bund Deutscher Fußball-Lehrer ; Deutscher Handballbund ; Sportspielsymposium
Herausgeber:Universität Flensburg / Institut für Bewegungswissenschaften und Sport; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Tennis ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Sportspiele
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103001924
Quelle:BISp

Abstract

Der Tennismarkt sieht sich gegenwärtig der Situation gegenüber, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt. In einer solchen Marktsituation wird die Bindung von Mitgliedern und Kunden und damit auch Analysen der Mitglieder- und Kundenzufriedenheit zunehmend bedeutsamer. Nach einer Betrachtung des theoretischen Hintergrundes von Dropout und Bindung im Sport skizzieren Verf. ein eigenes, aus den Erkenntnissen der sportbezogenen Bindungsforschung abgeleitetes integratives Modell zur Erklärung der tennisspezifischen Bindung an den Verein. Anschließend wird eine korrelative Querschnittstudie zur Überprüfung dieses Modells vorgestellt, bei der erwachsene Personen, die ihre Tennisaktivität im Verein aufrechterhalten hatten und solche, die aus dem Verein ausgestiegen waren, hinsichtlich der in dem Modell enthaltenen Merkmale untersucht wurden. Messerschmidt