Darstellen, Vorführen, Aufführen : vom Bewegungsspiel zum Bewegungstheater
Gespeichert in:
Autor: | Neuber, Nils |
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Erschienen in: | Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport |
Veröffentlicht: | Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2010, S. 458-476, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201103001771 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Neuber, Nils A2 - Neuber, Nils DB - BISp DP - BISp KW - Bewegung KW - Bewegungsaufgabe KW - Bewegungserfahrung KW - Bewegungserziehung KW - Bewegungstheater KW - Bildung KW - Darstellungsspiel KW - Erziehung, ästhetische KW - Körperausdruck KW - Methodik KW - Psychomotorik KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsmethode LA - deu PB - Spitta-Verl. CY - Balingen TI - Darstellen, Vorführen, Aufführen : vom Bewegungsspiel zum Bewegungstheater PY - 2010 N2 - Die Begriffe Darstellen, Vorführen und Aufführen stehen für ein vielversprechendes Handlungsfeld. Kinder können ihre Bewegungsbedürfnisse ausleben, in unterschiedliche Rollen schlüpfen und Erlebnisse aus ihrem Lebensalltag verarbeiten. Vorliegender Beitrag greift mit dem Konzept des Bewegungstheaters einen Ansatz auf, der das darstellende Spiel konsequent aus dem Bewegungsspiel entwickelt. Im Rahmen der Kreativen Bewegungserziehung wird das Konzept des Bewegungstheaters aufgegriffen und an die spezifischen Möglichkeiten und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen angepasst. Nach einer einleitenden Begriffsdefinition wird auf psychomotorische, ästhetische und künstlerisch-pädagogische Ansätze zurückgegriffen. Insgesamt ergänzen sich psychomotorische, ästhetische und künstlerisch-pädagogische Ansätze in vielfältiger Weise. Als zentrale Begriffe der Kreativen Bewegungserziehung ergeben sich Wahrnehmung, Bewegung und Gestaltung. Wahrnehmungs- und Gestaltungsprozesse werden dabei immer wieder an Bewegungsaufgaben und -prozesse gebunden. Verf. erläutert im Weiteren methodische Grundlagen und fügt ein Unterrichtsbeispiel an. Insgesamt ergibt sich ein differenziertes, methodisches Instrumentarium, mit dem das kreative Wechselspiel von Aufnehmen und Ausprobieren, Improvisieren und Gestalten, Öffnen und Schließen differenziert angeleitet werden kann. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) SP - S. 458-476 BT - Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201103001771 ER -