Yield Management im Profifußball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Chatrath, Stefan; Wengler, Stefan
Erschienen in:Sport. Stadt. Ökonomik : sport and urban economics
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 161-190, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201102001657
Quelle:BISp

Abstract

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit dem Ansatz des Yield Managements im Profifußball. Im ersten Abschnitt werden zunächst die Grundlagen des Yield Managements sowie seine Teilbereiche dargestellt und es wird erläutert, warum (und aufgrund welcher Bedingungen) es sinnvoll ist, Yield Management im Profifußball einzusetzen. Im zweiten Teil des Artikels werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit einem Fußballbundesligisten durchgeführt wurde. Sie befasste sich mit einem wichtigen Teilbereich des Yield Managements, der Preissteuerung. Im Anschluss daran werden die sich daraus ergebenden Management-Implikationen dargestellt. Entwickelt wird in diesem Abschnitt für den Zuschauermarkt des Fußballbundesligisten u.a. ein sog. Preisklassensystem. Der Artikel endet mit einem Fazit. Aus dem Text (geändert)