Möglichkeiten der Steuerung von Merchandisingsortimenten durch den Einsatz der Deckungsbeitragsrechnung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Thieme, Lutz; Graumann, Mathias
Erschienen in:Ökonomische Perspektiven von Sport und Gesundheit
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 195-211, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201102001653
Quelle:BISp

Abstract

In der vorliegenden Untersuchung sollte geklärt werden, ob die Deckungsbeitragsrechnung als Controllinginstrument zur Sortimentssteuerung im Merchandising eines Unternehmens im Berufsfußball geeignet ist. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Anpassungen zur Implementierung eines solchen Instruments vorgenommen werden müssen und ob bei Anwendung eine Steuerungsrelevanz für das Merchandisingsortiment vorhanden ist. Dahingehend wurde ein als gut geführt geltender Verein der 1. Fußballbundesliga untersucht. Im Wesentlichen zeigte sich, dass die Deckungsbeitragsrechnung für die Steuerung des Merchandisingsortiments des untersuchten Vereins geeignet ist. Da bei der Sortimentsgestaltung allerdings auch Image- und Markenaspekte berücksichtigt werden sollten, empfiehlt sich die alleinige Steuerung anhand von Deckungsbeiträgen jedoch nicht. AGa