Suchen, entwickeln, fördern - fundamentale Aufgaben im Nachwuchsleistungssport : Reader zum 24. internationalen Workshop im Rahmen der Ruhrolympiade am 8. und 9. Juni 2009 in Lünen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Freiwald, Jürgen; Pieper, Sven; Golle, Jan
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2009, 178 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Nordrhein-Westfalen / Innenministerium
Herausgeber:Landessportbund Nordrhein-Westfalen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3898995496, 9783898995498
Schriftenreihe:Sport ist Spitze, Band 24
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201102001245
Quelle:BISp

Abstract

Das Förderungssystem im Nachwuchsleistungssport in Nordrhein-Westfalen hat für den Spitzen- und Hochleitungssport in Deutschland einen unverzichtbaren Stellenwert. Der 24. Internationale Workshop "Talentsuche und Talentförderung" beschäftigte sich 2009 mit dem zentralen Thema "Suchen, Entwickeln, Fördern – Fundamentale Aufgaben im Nachwuchsleistungssport". Die Hauptvorträge und Arbeitskreise gingen u.a. Fragen zur Bestimmung von Merkmalsausprägungen verschiedener leistungsbestimmender Faktoren sowie zu methodischen und strukturellen Aspekten in der Talentauswahl nach und zeigten Konsequenzen für die Planung und Steuerung sportlicher Ausbildungsprozesse auf. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Einleitung und Problemstellung: 1. Freiwald, Jürgen: Talente – suchen, entwickeln, fördern. II. Hauptreferate: 2. Seidel, Ilka: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Implikationen für Testverfahren zur Auswahl sportlicher Talente. 3. Engelmeyer, Eva; Mester, Joachim: Konditionelle und koordinative Leistungsmerkmale im Nachwuchsbereich und praxisnahe Konsequenzen. 4. Raschner, Christian: Der langfristige Leistungsaufbau in den Wintersportarten in Österreich mit dem Schwerpunkt Ski alpin. 5. Liess, Steffen: Talentförderung durch Swiss Swimming Stützpunktkonzept "LANE 4". 6. Freiwald, Jürgen; Sven Pieper: Leistungs- und Funktionsdiagnostik im Nachwuchsleistungssport – Ausgewählte Beispiele im Fußball und im Tennis. III. Arbeitskreis 1: Integration neuer sportwissenschaftlicher Erkenntnisse bei der Steuerung der sportlichen Ausbildung in den Rückschlagspielen Badminton, Tennis und Tischtennis: 7. Goldmann, Jan-Peter; Braunstein, Björn; Sanno, Maximilian; Brüggemann, Gert-Peter: Exemplarischer Technikvergleich Badminton-Tennis-Tischtennis mit biomechanischen Methoden. 8. Doermann, Ulrike; Mester, Joachim: Talenttests in Rückschlagspielen im Vergleich. 9. Köhler, Karsten: Energetische Voraussetzungen in Rückschlagspielen. 10. Schimmelpfennig, Dirk; Weber, Oliver: Das Interface-Konzept. 11. Sperlich, Billy: High Intensity Training (HIT). IV. Arbeitskreis 2: Methoden und Testverfahren zur Talentsichtung im frühen Jugendalter - sportartübergreifend oder sportartspezifisch?: 12. Kleinöder, Heinz: Trainingsmöglichkeiten im Kindes- und Jugendalter. 13. Heiss , Christian: Teil-Workshop: Talentsichtung im Jugendalter – eine sportpsychologische Perspektive. 14. Engel, Florian: Benötigt die Leichtathletik neue Maßnahmen zur Talentauswahl in den Laufdisziplinen?. V. Arbeitskreis 3: Wege zur Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxiserfahrungen in die/den Ausbildungsprozesse(n) des Nachwuchssports: 15. Holst, Theresa; Grellmann, Thomas: Psychologische Diagnostik und ihre praktische Anwendung im gemeinsamen Forschungsprojekt "Basketball-Talente". 16. Kasch; Michael: Psychologische Diagnostik und Intervention im Nachwuchsleistungssport. 17. Abel, Günther; Gneckow, Jens: Talentsichtung und Talentförderung im Westdeutschen Skiverband in NRW. VI. Arbeitskreis 4: Talentfindung und pädagogischer Auftrag des Schulsports in der Primarstufe? Qualifizierung von Lehrkräften, Übungsleiterinnen und Übungsleitern zur individuellen Förderung: 18. Pfitzner; Michael: "Motorische Fitness oder pädagogische Spielchen?" – Zu den Implikationen des pädagogischen Auftrags des Schulsports für die Talenterkennung". 19. Farwick, Maike: Fünf Jahre tägliche Sportstunde in der Grundschule: Erfahrungen mit Kindern, Kollegium und Eltern. 20. Starke, Wilfried: "Schwimmen LEHREN lernen" Eine Forbildung für fachfremd Unterrichtende und Sport-, Seiteneinsteiger. 21. Bohn, Christiane: Das Konzept der individuellen Förderung: Vom theoretischen Rahmen zur praxisnahen Lehrerfortbildung. VII. Arbeitskreis 5: Erkenntnisse zum Grundlagentraining aus Wissenschaft und Praxis: 22. Lange-Berlin, Volker: Grundlagentraining im Rugby. 23. Eichler, Wolfgang: Erkenntnisse zum Grundlagentraining in der Leichtathletik. VIII: Leuchtturmprojekt: 24. Renner, Axel: Tradition mit Zukunft – Die Jugendförderung des VfL Gummersbach von 1861 e.V. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis